Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
Foren-Statistiken |
» Mitglieder: 1
» Neuestes Mitglied: Joopi
» Foren-Themen: 464
» Foren-Beiträge: 641
Komplettstatistiken
|
Benutzer Online |
Momentan sind 8 Benutzer online » 0 Mitglieder » 4 Gäste AhrefsBot, Crawl, DotBot, bot
|
|
|
FTP-Server ProFTPD installieren |
Geschrieben von: Joopi - 17-06-2023, 09:59 - Forum: Linux
- Keine Antworten
|
|
Um wieder ins Thema zu kommen bzw. mein bisschen Wissen wieder aufzufrischen, habe ich mir bei lima-city.de einen kleinen vServer gemietet. Dieses Angebot wurde im Winter 20/23 angekündigt und nun umgesetzt.
Es gibt einiges zu tun, insbesondere musste ein FTP-Server installiert werden. Das habe ich noch nicht so oft gemacht und hatte so meine Sorgen damit. Geholfen hat mir dabei ein Artikel auf den Webseiten von Thomas Krenn FTP-Server unter Debian einrichten.
Um eine Verbindung zum FTP-Server mit Verschlüsselung zu ermöglichen, ist das TLS-Module mod_tls notwendig. Dieses wird auch mitinstalliert, aber nicht aktiviert. Es hat etwas gedauert, bis ich das herausgefunden hatte.
Damit TLS genutzt werden kann, ist in der Konfigirationsdatei /etc/proftpd/modules.conf die Zeile
Code: LoadModule mod_tls.c
die Entkommentierung zu entfernen. Danach war eine verschlüsselte Verbindung möglich.
Zuvor erschien folgende Meldung in FileZilla:
Zitat:Status: Verbindung zum Server getrennt
Status: Verbinde mit x.x.x.x...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Befehl: USER xxx
Antwort: 331 Password required for xxx
Befehl: PASS ************
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
In der Logdatei von proftpd erschien zudem folgender Eintrag:
Zitat:USER xxx (Login failed): Limit access denies login
Es hat einiges an Recherchearbeit benötigt, um herauszufinden, dass in der Datei /etc/proftpd/conf.d/custom.conf die Zeile DenyGroup !ftpuser auszukommentieren war. Danach erschien die Fehlermeldung in der Logdatei nicht mehr.
Code: # Limit login to the ftpuser group
<Limit LOGIN>
# DenyGroup !ftpuser
</Limit>
|
|
|
MySQL/MariaDB Installation Rootpasswort |
Geschrieben von: Joopi - 16-06-2023, 09:53 - Forum: Linux
- Keine Antworten
|
|
Irgendwie komme ich bei Neuinstallationen immer wieder in Konflikt mit dem Rootpasswort für MariaDB oder MySQL.
Heute, am 01.01.2022, hatte ich versucht in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) einen MariaDB-Server aufzusetzen. Das hat nicht funktioniert. Das Setzen des Rootpassworts wollte nicht gelingen. Dabei fiel mir erst später auf, dass MariaDB garnicht gestartet worden war. Es gelang mir auch nicht, MariaDB zum Laufen zu bekommen.
Kurzerhand entschied ich mich das gute alte MySQL zu installieren. Das ging sehr gut.
Folgende Befehle setzte ich ab:
Code: sudo apt-get install mysql-server mysql-client
Code: sudo mysql_secure_installation
Bei diesem Befehl hatte MariaDB Fehlermeldung ausgegeben. MySQL lief schön durch und ich konnte das Rootpasswort setzen. Doch eine Anmeldung in der Konsole wollte nur gelingen, wenn ich die Anmeldung als Sudo-User vornahm. Das hatte auch den Nachteil, dass ich mich über Adminer im Browser nicht anmelden konnte.
Der Workaround hierzu ist sehr gut auf der folgenden Webseite beschrieben:
https://askubuntu.com/questions/766334/c...untu-16-04
In der Kurzform für mich sind folgende Befehl abzuarbeiten, um dem MySQL-User root wieder normal funktionsfähige zu machen.
Der Sudo-User loggt sich ein:
Code: sudo mysql -u root -h localhost -p
Sodann überprüft er, ob der MySQL-User root in der entsprechenden Tabelle der Datenbank mysql steht:
Code: SELECT User,Host FROM mysql.user;
Der User root ist dann zu löschen:
Code: DROP USER 'root'@'localhost';
Der User root ist dann neu anzulegen:
Code: CREATE USER 'root'@'localhost' IDENTIFIED BY 'passwort';
Die komplette Latte an Rechten ist dem User root zu vergeben:
Code: GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost' WITH GRANT OPTION;
Und dann sind die neuen Berechtigungen sofort auszurollen:
Danach konnte ich mich auf der Konsole als normaler User und Passwort nach MySQL einloggen und in Adminer konnte ich mich auch einloggen mit dem User root und dem neuen Passwort.
Adminer kann nur genutzt werden, wenn der User root ein Passwort hat. Das nur am Rande erwähnt.
|
|
|
Ein erstes (Short-)Video auf YouTube |
Geschrieben von: Joopi - 12-06-2023, 06:38 - Forum: Fotografie
- Keine Antworten
|
|
Im Stadt-/Rosengarten von Neuss gibt es viel zu entdecken, wenn man mit der Kamera (oder auch nur dem Handy) unterwegs ist. Eine besondere Situation mit zwei Kanadagans-Familien musste ich unbedingt filmen, denn sie waren auf einem Ausflug mit den Kleinen.
Das Video ist leider 9 Sekunden zu lang, um als Short-Video durchgehen zu können.
|
|
|
Instagram hat mein Konto gesperrt |
Geschrieben von: Joopi - 25-05-2023, 10:31 - Forum: Allgemeines
- Antworten (1)
|
|
Warum auch immer, Instagram hat ohne Vorankündigung mein Konto gesperrt. Den Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn ich lade keine Bilder hoch, die anzüglich oder sonstwie nicht den Regeln entsprechen. Meine Widerspruch habe ich eingelegt. Ich bin gespannt, ob mein Konto wieder aktiviert wird. Und...
... es wäre schön zu erfahren, aus welchen Gründen die Sperrung ausgesprochen wurde. Wahrscheinlich hängt wieder so ein Bot dahinter, der nicht kann und nichts weiß.
Das ist die Mail von Instagram:
Zitat:Es besteht Handlungsbedarf, um den Zugriff auf xxx nicht zu verlieren
Hallo xxx,
Dein Konto wurde vorübergehend gesperrt, weil dein Konto bzw. Aktivitäten darin gegen unsere Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen.
Wenn du der Meinung bist, dass dies nicht gerechtfertigt ist, kannst du bis zum 21. November 2023 Einspruch einlegen.
xxx
Details ansehen
Solltest du keinerlei Maßnahmen ergreifen, wird dein Konto dauerhaft deaktiviert.
Nun habe ich seit einigen Wochen mein Konto wieder im Zugriff, es war lange Zeit von mir nicht benutzbar, ohne eine solche Mail von Instagram, und nun soll ich gegen die Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen haben. Tja, aber gegen welche Regel habe ich denn verstoßen?
Folgende Punkte stehen in der Gemeinschaftsregelung aufgeführt:
- Teile nur Fotos und Videos, die du selbst aufgenommen hast oder zu deren Weitergabe du berechtigt bist.
- Poste Fotos und Videos, die für eine vielfältige Zielgruppe geeignet sind.
- Fördere bedeutungsvolle und echte Interaktionen.
- Halte dich an Recht und Gesetz.
- Respektiere die anderen Mitglieder der Instagram-Community.
- Sorge dafür, dass unsere Gemeinschaft sicher bleibt. Verherrliche deshalb niemals Selbstverletzung.
- Denke nach, bevor du berichtenswerte Ereignisse postest.
Alle diese Punkte halte ich ein. Ich weiß, dass diese Ami-Läden den Schuß nicht gehört haben, aber nun trifft es mich selber mal. Ich bin gespannt, ob ich mein Konto zurückerhalte. Was für Arschgeigen!
Wenn ich das Konto nicht zurückerhalte, kann ich via Gericht dagegen vorgehen. Was für ein Irrsinn!
|
|
|
PDF-Dokumente bearbeiten mit pdftk |
Geschrieben von: Joopi - 21-05-2023, 04:47 - Forum: Linux
- Keine Antworten
|
|
Dann und wann kann es vorkommen, dass aus einem mehrseitigen Dokument nur eine Seite benötigt wird. Hierbei hilft das Programm pdftk, denn damit kann man auf der Konsole diese Aufgabe bewerkstelligen.
Im folgenden Beispiel wird die Seite 4 aus einem mehrseitigen Dokument herausgetrennt (cat) und als neues Dokument ausgegeben (einseitiges_pdf_dokument.pdf).
Code: pdftk mehrseiten_pdf_dokument.pdf cat 4 output einseitiges_pdf_dokument.pdf
Es gibt noch andere Konstellationen in der Auflistung der herauszutrennenden Seiten. Zum Beispiel ist die Angabe cat 3-7 10 dafür gedacht, dass die Seit 3-7 und 10 verbleiben und der Rest eben nicht in das neue Dokument übertragen wird.
|
|
|
Nikon Z6 II Body - Erstling im Vollformat |
Geschrieben von: Joopi - 30-04-2023, 01:33 - Forum: Fotografie
- Keine Antworten
|
|
Als ich vor ziemlich genau 3 Jahren in das Fotografiehobby eingestiegen bin, war ich von den Preisen, die man für Neugeräte zu zahlen hatte, recht negativ überrascht. Ja klar, irgendwie wusste ich, dass Fotografie ein teueres Hobby ist. Dennoch wurde ich unsanft auf den Boden der Tatsachen geholt.
Nach kurzer Überlegung entschloss ich mich damals, mich dem MFT-Format zuzuwenden, denn in dieser Ecke der Fotografie waren und sind die Preise für Neuware durchaus auch für meinen Geldbeutel ertragbar. Die Vor- und Nachteile von MFT sind dem geneigten Leser durchaus klar. Wenig Gewicht, fehlende Lichtstärke durch den kleinen Sensor.
Durch Zufall bin ich nun in der Lage, meine Nase in den Vollformat-Wind zu stecken und eine gebrauchte Nikon Z 6II (Kaufdatum Nov. 2020) zu erwerben. Da ich den Verkäufer (Fotoprofi) persönlich kenne und mir sicher bin, dass er mit seinem Arbeitsgerät gut und vorsichtig umgegangen ist, habe ich den Schritt zu einem Gebrauchtgerät gewagt.
Meine Entscheidung bedeutet nun, dass ich eine gewisse Zeit im Parallelbetrieb arbeiten muss. Die (End-)Finanzierung soll durch den Verkauf meines MFT-Equipments erfolgen. Jedoch erwerbe ich im Moment nur den Kamerabody der Z 6II. Es fehlt also mindestens ein Objektiv. Bei der Objektivsuche werde ich nur im Z-Format suchen, um nicht mit F-Format und Adaptern u.ä. arbeiten zu müssen.
Grundsätzlich möchte ich irgendwann so ausgestattet sein wie ich es jetzt bin:
- allgemeine Festbrennweite
- Makroobjektiv
- Teleobjektiv
Auf jeden Fall ist mir das Teleobjektiv für die Tierfotografie sehr wichtig. Solange ich dieses nicht habe, kann ich mein Makro-/Teleobjektive für MFT nicht abgeben.
Mir ist bewusst, dass ich künftig für Neuanschaffung im Vollformat wesentlich tiefer in die Tasche greifen muss. Durch den knappen 2/3-Preis der Gebrauchtkamera habe ich aber zumindest gedanklich und emotional gespart. Das ist wie das Pfeiffen im Walde.
Eine Systemumstellung, sollte es dazu kommen und der Parallelbetrieb irgendwann enden, hat immer auch einen gewissen Kostenaufwand. Das ist klar und von mir akzeptiert. Ich verspreche mir durch diese Entscheidung bessere Bilder bei nicht so gutem Wetter, denn bei Sonnenschein bin ich eher nicht unterwegs, da kommt es mir auch auf Lichtstärke an. Und die beginnt für mich beim Body und endet früher oder später bei einem entsprechenden Objektiv und dessen Möglichkeiten (insbesondere was das Rauschverhalten anbelangt).
Ich freue mich, wenn ich die Kamera in der Hand halten kann.
|
|
|
Ausrüstungsliste |
Geschrieben von: Joopi - 03-04-2023, 06:44 - Forum: Fotografie
- Keine Antworten
|
|
Lumix G110 - Panasonic Lumix DC-G110 im Kit mit Vlogger-Stativ (EAN: 5025232940417)
Olympus OM-D E-M10 - Olympus OM-D E-M10 Mark IV (EAN: 4545350053277)
Nikon Z 6II (EAN: 4960759905987)
Makroobjektiv - Panasonic H-HS030 Makro (46 mm) - Vergrößerungsmaßstab 1:1, Naheinstellgrenze 10,5 cm
Makrozwischenringe - Walimex Pro Zwischenringe 21, 10, 16 mm (so ist die max. Platzierung)
Standardobjektiv - Panasonic H-FS12032 (37 mm) - Naheinstellgrenze 0,20m (bei 12-20mm) / 0,30m (bei 21-32mm)
Teleobjektiv - Panasonic H-FS45150 (52 mm) (EAN: 0885170101036)- Naheinstellgrenze 0,9 m
Teleobjektiv 2 - Panasonic H-FSA100300 (67 mm) (EAN: 0885170023536)- Naheinstellgrenze 1,5 m
Teleobjektiv 3 - Sigma AF 150-600mm f/5,0-6,3 DG OS HSM S Nikon FX (105 mm) - Naheinstellgrenze 2,6 m
Lavalier GO professionelles Lavalier-/Ansteckmikrofon RØDE
Sigma 80-200 - SIGMA HIGH-SPEED ZOOM Multi-Coated (über 40 Jahre alt)
Minolta 50 - Minolta 50 mm Standard-Objektiv (über 40 Jahre alt)
Mount-Adapter K&F Concept MD - K&F Concept Adapter für Minolta MD Mount Objektiv
Rollei C6i - Rollei C6i Carbon schwarz
Graufilter ND 1 8 - B+W F-Pro 106 Graufilter ND 1,8 E 52 mm
Polfilter KSM MRC - B+W XS-Pro HTC Polfilter KSM MRC nano 52
Filter - Filter für das jeweilige Objektiv
|
|
|
Wichtige Befehle für arch-basierte Distributionen |
Geschrieben von: Joopi - 15-03-2023, 10:24 - Forum: Linux
- Keine Antworten
|
|
Arch-Spezifische Befehle
Befehl Beschreibung
makepkg Paket aus einer PKGBUILD erstellen
abs abs-tree updaten
makeworld system mit Hilfe von abs komplett neu compilieren
pacman -Syu komplettes Systemupdate
pacman -S (paket) Programm mittels pacman installieren. Um mehrere Pakete zu installieren, einfach die Namen durch Leerzeichen getrennt hintereinander auflisten
pacman -Sc veraltete Pakete aus dem pacman-cache löschen
pacman -Scc alle Pakete aus dem pacman-cache löschen
pacman -Qe verwaiste Pakete anzeigen (Vorsicht: manuell installierte Pakete werden NICHT mit aufgelistet!)
pacman -Rs Paket incl. seiner Abhängigkeiten deinstallieren (Vorsicht: manuell installierte Pakete werden NICHT mit deinstalliert!)
pacman -Q Alle installierten Pakete inklusive Versionsnummer anzeigen
pacman -Qq Alle installierten Pakete ohne Versionsnummer anzeigen
pacman -V (paket) Versionsnummer eines Paketes ermitteln
pacman -Rcsn `pacman -Qdtq` alle verwaisten Pakete löschen
|
|
|
Welche Prozesse mit Python sind aktiv? |
Geschrieben von: Joopi - 27-02-2023, 05:53 - Forum: Programmieren
- Keine Antworten
|
|
Dann und wann ist es wichtig zu wissen, welche Prozesse gerade laufen. Wird auf etwas spezielles gezielt, könnte für Python wie folgt vorgegangen werden:
Code: ps -fA | grep python
Damit werde alle Prozesse aufgelistet, die etwas mit Python zu tun haben.
Im Falle der Fälle kann ein Prozess wie folgt gelöscht werden:
PID steht hier stellvertretend für die Nummer des Prozesse (process-id)
|
|
|
|