Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[PHP] Array ausgeben
#1
Wer sich mit der Programmierung beschäftigt, kommt über kurz oder lang mit dem Datentyp ARRAY in Berührung. Egal in welcher Programmiersprache man unterwegs ist, das Array ist ein sehr wichtiges Instrument. Und ich tue mich damit von Anbeginn an schwer - also seit Jahrzehnten.

Ich habe immer Arrays genutzt, aber nie wirklich verstanden und einfach nur aus Vorlagen abgeschrieben. Oftmals musste ich lange daran herumfummeln, um die Syntax für mich gängig zu machen und ein brauchbares sowie richtiges Ergebnis zu erzielen.

Nun habe ich in PHP ein bisschen probiert. Dieses Ausprobieren hat nicht im Browser stattgefunden, sondern ich habe kleine PHP-Scripte geschrieben und diese auf der Konsole ausführen lassen. Somit musste ich mich nicht mit der Ausgabe via PHP-/HTML-Auszeichnungen befassen, sondern konnte mich auf die reine Syntax und die selbstgestellte Aufgabe konzentrieren.

Als erstes ist es wichtig zu wissen, in welcher Schreibweise ein bereits gefülltes Array im Programmcode zu nutzen ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ein Array zu deklarieren und mit Werten zu füllen bzw. hart programmiert zu füllen.

Da ich die Werte im Array später weiter nutzen möchte, habe ich das Array in eine Variable übernommen:

PHP-Code:
<?php
    $vornamen 
= array("Hans""Dieter""Horst");
?>

Auf dieses Array kann ich dann zugreifen, indem ich die Variable sowie ein Element aus dem Array in der Konsole ausgeben lasse:

PHP-Code:
<?php
    
echo "Das ist der Vorname im ersten Element des Arrays: " $vornamen[0] . "\n";
?>

Das ist die Ausgabe in der Konsole dazu:

Zitat:Das ist der Vorname im ersten Element des Arrays: Hans

Möchte ich alle Elemente eines Arrays verarbeiten, z.B. in der Konsole ausgeben lassen, dann komme ich nicht um eine Schleife umhin. Mit einer foreach-Schleife ist die Ausgabe in der Konsole (oder später auch in einer Datei oder Datenbank) machbar:

PHP-Code:
<?php
    
foreach($vornamen as $vorname) {
        echo $vorname ."\n";
    }
?>

Das ist die Ausgabe in der Konsole dazu:

Zitat:Hans
Dieter
Horst

Für meine Vorhaben brauche ich später die Anzahl der im Array enthaltenen Elemente. Es gibt viele Lösungsansätze. Aber der wohl einfachste geht über die count-Funktion, ohne das weitere Zählschleifen oder ähnliches programmiert werden müssen.

PHP-Code:
<?php
    
echo "Das ist die Anzahl der Elemente im Array der Vornamen: " count($vornamen) . "\n";
?>

Das ist die Ausgabe in der Konsole dazu:

Zitat:Das ist die Anzahl der Elemente im Array der Vornamen: 3

Für mich ist es sehr verwunderlich, dass ich das Prinzip des Array zwar immer verstanden habe, aber nie wirklich anwenden konnte. Wenn ich mir die obigen Programmzeilen ansehe, dann muss ich mir an den Kopf fassen. Es ist eigentlich in den Grundfunktion sehr einfach.

Die von mir angedachten Programmteile zur Nutzung von Arrays haben künftig damit zu tun, dass ich eine unbekannte Anzahl Dateien in einem Verzeichnis verarbeiten und spezielle Inhalte aus den Dateien in eine Datenbanktabelle einfügen möchte. Hier ist ein Array auf jeden Fall von Nöten. Und das natürlich kombiniert mit Schleifen. Im Gegensatz zum obigen Beispiel muss ich dann während der Programmlaufzeit das Array füllen. Auch das habe ich getestet. Dazu schreibe ich noch einen anderen Artikel. Denn das ist aufwendiger und spezieller. Hier wollte ich nur die Grundfunktion beschrieben wissen.

Ein assoziatives Array hat einen Schlüssel (Key) und einen Wert (Value). Wenn ein solches Array durchlaufen wird, wird normalerweise der Wert ausgegeben. Das könnte wie folge aussehen.

PHP-Code:
<?php
    
foreach ($imap as $detail) {
        echo $detail "\n";
    }
?>

Die Ausgabe.

Zitat:Sun, 9 Jan 2022 17:11:08 +0100 (CET)
imap
{domain.zzz:993/imap/notls/ssl/novalidate-cert/user="xxx@yyy.zzz"}INBOX
9
0

Bei dieser Art der Ausgabe weiß man aber nicht immer direkt, was mit dem Wert gemeint ist. Also macht es Sinn, den Schlüssel mitzugeben, denn dieser ist für gewöhnlich lesbar und zeigt, um was es sich bei dem Wert handelt. Das sieht dann so aus.

PHP-Code:
<?php
    
foreach ($imap as $detailkey => $detailwert) {
        echo $detailkey .": " $detailwert "\n";
    }
?>

Die Ausgabe.

Zitat:Date: Sun, 9 Jan 2022 17:17:44 +0100 (CET)
Driver: imap
Mailbox: {domain.zzz:993/imap/notls/ssl/novalidate-cert/user="xxx@yyy.zzz"}INBOX
Nmsgs: 9
Recent: 0

Nun ist ziemlich klar, dass es sich hier um Informationen zu einem IMAP-Konto handelt. Jeder fachkundige Dritte kann also mit dem Ergebnis etwas anfangen bzw. dieses interpretieren.

Oh, Schleifen!

Tja, wann wende ich *While*- und wann wende ich *For*-Schleifen an? Noch so eine Sache, die ich nie wirklich verstanden habe.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste