Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ausrüstung] -  Firmware-Update Panasonic Lumix DC-G110
#1
Lightbulb 
Oftmals ist es gut, wenn die Firmware von Kameras (und Objektiven) aktualisiert wird, weil dann Fehler beseitigt oder bessere Funktionen hinzugefügt werden können. Die Kameras funktionieren elektronisch. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass mit der vorhandenen Hardware durchaus andere, weil bessere Fotos gemacht werden können oder eben neue Funktionen genutzt werden können.

Heute habe ich ein Firmware-Update an der Panasonic DC-G110 von Version 1.0 auf Version 1.3 durchgeführt.

Die aktuellste Firmware-Version erhält man im Downloadcenter von Panasonic.

Um das Firmware-Update durchzuführen, benötigt man folgendes:
  • leere SD-Karte
  • vollgeladenes Akku in der Kamera

Entscheidet man sich für die Windows-Version des Updates, so erhält man eine ZIP-Datei. Diese wird auf dem PC entpackt und man erhält eine Datei mit der Endung bin (z.B. G110_V13.bin). Das funktioniert auch auf einem Computer mit einem linuxbasierten Betriebssystem. Es wird einfach nur ein ZIP-Archiv entpackt (nichts installiert oder so).

Um das Update nun bewerkstelligen zu können, muss die leere SD-Karte in die Kamera eingesteckt und formatiert werden.

Sobald das geschehen ist, wird die SD-Karte in den PC eingesteckt (oder über einen Kartenleser verfügbar gemacht) und die extrahierte BIN-Datei in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopiert.

Sodann wird die SD-Karte in die Kamera eingesteckt. Nach dem Einschalten der Kamera passiert zunächst nichts. Damit das Update geschrieben werden kann, muss auf der Rückseite der Kamera der Playbutton gedrückt werden.

Wurde der Playbutton gedrückt, erscheint eine Abfrage, ob die Aktualisierung vorgenommen werden soll. Die Antwort lautet klar und deutlich: ja

Nun erscheint ein Hinweis, dass keine Taste an der Kamera betätitgt werden darf. Das Update selber hat bei meiner Kamera keine Minute gedauert.

Sobald das Update erledigt ist, schaltet sich die Kamera kurz aus und dann wieder an. FERTIG!

Ich für meinen Teil habe die SD-Karte mit der Firmware der Kamera wieder entnommen und die normale SD-Karte wieder eingesteckt. 

Das Einschalten brachte zum Glück keine Fehlermeldung oder ähnliches hervor, so dass ich davon ausgehen kann, eine weiterhin funktionierende Kamera zu haben.

Alle Schritte nochmal in Kurzfassung:

  1. Prüfung an der Kamera, welche Firmware-Version installiert ist.
  2. Prüfung im Panasonic-Downloadcenter, welche Firmware-Version aktuell ist.
  3. Bei einer Differenz zwischen Kamera und Downloadcenter, die entsprechende Datei herunterladen.
  4. Das ZIP-Archiv entpacken.
  5. Eine leere SD-Karte in die Kamera einstecken und formatieren.
  6. Die formatierte SD-Karte dem PC verfügbar machen.
  7. Die BIN-Datei in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren.
  8. Die befüllte SD-Karte in die Kamera einstecken.
  9. Die Kamera einschalten.
  10. Den Playbutton auf der Rückseite drücken.
  11. Frage bejahen, um den Update-Vorgang zu starten.
  12. ... ein bisschen warten.
  13. Nach erfolgtem Update die Kamera ausschalten und die SD-Karte entnehmen oder auch nicht.
  14. Wenn doch, dann die normale SD-Karte wieder einstecken und fotografieren/filmen.

Bei der Olympus OM10 geht das Aktualisieren der Firmware wohl nicht so einfach, da scheinbar eine Software dafür benötigt wird, die für Linux nicht angeboten wird (nur Windows und Mac).

Aber es gibt Menschen, die ähnlich wie ich, nach anderen Lösungen suchen oder suchen müssen. Wie gut!  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste