Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] -  User zu Gruppe
#1
Thumbs Up 
So wird ein bestehender User zu einer Gruppe hinzugefügt, um ihm die Rechte zu erteilen.

Code:
sudo usermod -aG vboxsf duser

Dies ist z.B. wichtig, wenn das Gemeinsame Laufwerk in einer virtuellen Maschine genutzt werden soll. Dann muss der virtuelle User zu der Gruppe vboxsf hinzugefügt werden, um Berechtigungen zu haben.

Wichtig

Die neue Gruppenberechtigung wird erst nach einer Neuanmeldung wirksam.

Ganz wichtig

Bei usermod muss auf die Optionen aufgepasst werden. Derzeit bin ich bei Kubuntu in der virtuellen Maschine nicht mehr in der Gruppe sudo, weil ich vielleicht den obigen Befehl falsch gemacht habe (fehlendes -a für append).

Hier gefunden:

Anleitung: sudo-Rechte vergeben, auch ohne root-Rechte

Zitat:Diese Anleitung beschreibt, wie ihr verloren gegangene sudo-Berechtigungen zurück erlangen könnt. Funktionieren sollte diese Vorgehensweise auch ohne weiteres unter Ubuntu, Debian, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu usw.**

Den Grund, warum mein User nicht mehr Mitglied der Gruppe sudo war, konnte ich nicht mehr heraus finden. Entweder war es ein vergessener Parameter _-a_ (append) beim Durchführen eines _usermod_ oder aber es gibt irgendeinen Bug beim Installieren der Gasterweiterungen unter Virtualbox.

Das Vorgehen ist relativ einfach:
  • Beim Startvorgang die Shift-Taste gedrückt halten.
  • Im Bootmenü die Erweiterten Optionen auswählen.
  • Sodann den Recovery Mode auswählen.
  • Im Wiederherstellungsscreen root auswählen.
  • Mit ENTER auf die Konsole wechseln.
  • Auf der Konsole ist man mit allen root-Rechten ausgestattet.

Vielen Dank an den Autor, der mir viel Installationsarbeit abgenommen hat.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste