Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] rsync mit ssh auf remote-server
#1
Thumbs Up 
Seitdem ich wieder einen vServer habe, mache ich mir Gedanken darüber, wie ich den Ordner und Dateien auf den Server bringe. Die erste Option ist immer via FTP.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit rsync die Ordner und Dokumente vom lokalen Rechner auf den vServer zu transferieren.

Auf den vServer logge ich mich nur noch mit einem rsa-key ein. Die Aufgabe, die ich erledigen wollte, war:
  • Stelle eine Verbindung über ssh und rsa-key her.
  • Synchronisiere den lokalen Ordner mit dem entfernten Ordner

Der Befehl dazu lautet wie folgt:

Code:
rsync --delete -av -e 'ssh -i ~/.ssh/rsa-key -p 2200' ~/help/help/ user@server.net:~/help/

Da ich einen abweichenden Port benutze, den ich im Beispiel mit 2200 angegeben habe, wirkt Befehl durchaus kompliziert. Wenn man ihn in Ruhe anschaut, dann löst sich die Komplexität auf:
  • rsync-Befehl und Optionen (rsync --delete -av -e)
  • ssh-Befehl und Optionen ('ssh -i ~/.ssh/rsa-key -p 2200')
  • Quellordner (~/help/help/)
  • Zielserver und Zielordner (user@server.net:~/help/)

Sobald der Befehl ausgeführt ist, muss die passphrase eingegeben werden:

Code:
Enter passphrase for key '/home/user/.ssh/rsa_key':

Ist Phrase korrekt eingegeben worden, wird der Login-Vorgang ausgeführt. Anschließend werden die Ordner und Dateien synchronisiert. Ist der Transfer beendet, erfolgt der Logout-Vorgang. Fertig!

Da ich meinen lokalen Computer so gut wie nie ausschalte, würde ich gerne nachts ein Backup vom lokalen Computer auf den entfernten Server durchführen lassen (cron-Job). Dazu muss ich aber noch erfahren, wie ich die passphrase mitgeben kann, ohne dass ich einen Wecker stellen und vor dem Computer sitzen muss.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste