Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] Schreibrecht verstehen
#1
Auf einem Linuxsystem sind die Rechte sehr aufwendig - finde ich. Man muss zwischen Eigentümer, Gruppe und Sonstige unterscheiden.

Zu den Rechten zählen:

  • lesen (r - read)
  • schreiben (w - write)
  • ausführen (x - excute)

Mit Ziffern werden diese Rechte dann den 3 Userformen, ich nenne sie mal so, zugeordnet.

Zitat:Rechte chmod (octal)

Lesen, schreiben und ausführen: 7
Lesen und Schreiben           : 6
Lesen und Ausführen           : 5
Nur lesen                     : 4
Schreiben und Ausführen       : 3
Nur Schreiben                 : 2
Nur Ausführen                 : 1
Keine Rechte                  : 0

Die für mich einfachste Möglichkeit, um die Rechte an einer Datei zu verändern, ist der Befehl chmod.

Der Befehl, um einer Datei alle Rechte für alle (Eigentümer, Gruppe und Sonstige) zu geben, muss der Befehl mit root-Rechten wie folgt aussehen:

Code:
sudo chmod 777 dateiname.txt

Die Ziffer 7 steht, wie oben zu sehen, für "lesen, schreiben, ausführen".  Wäre es der Fall, dass Sonstige nur lesen und ausführen, aber nicht schreiben sollen, dann ändert sich der Befehl wie folgt:

Code:
sudo chmod 775 dateiname.txt
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste