Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Shell] Debian - installierte Pakete ermitteln
#1
Auf meinem Desktop-PC habe ich jede Menge Programme installiert, die teilweise nicht im Repository liegen, sondern von mir manuell durch deb-Pakete installiert wurden.

Zu wissen, welche Pakete installiert sind, ist immer dann hilfreich, wenn man vielleicht einen neuen Rechner bekommt oder eine neue Linux-Distribution installieren will, um eben diese Programme nachinstallieren zu können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um festzustellen, welche Programme installiert sind.

Eine Pakteliste lässt sich wie folgt aufrufen:

Code:
dpkg -l > installierte_programme_20200511.txt

Aus dieser Datei lässt sich leider nicht so ohne weiteres entnehmen, welches Programm ich manuell installiert hatte, weil es im Standard nicht enthalten ist.

Eine ganz gute Möglichkeit bietet der folgende Befehl:

Code:
apt-mark showmanual

Hier scheinen dann tatsächlich die mir bekannten und nachinstallierten Programme angezeigt zuu werden. Allerdings werden auch die wegen der Abhängigkeiten mitinstallierten Programme und Dateien aufgelistet. Das ist aber besser als nichts.

Möchte man nach einer Neuinstallation die gleiche Konfiguration haben wie vorher, so kann man sich mit folgendem Befehl eine Paketliste erstellen lassen:


Code:
dpkg --get-selections

…die dann mit folgendem Befehl im neuen System wiederhergestellt werden kann:

Code:
dpkg --set-selections

Dieser Befehl ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Alle Listen müssen, um sie dauerhaft zu haben, in eine Datei umgeleitet werden.

In einer virtuellen Maschine lässt sich das Umgehen mit den Befehlen durchaus testen. Interessant wird es dann, wenn die Linuxversionen nicht mehr übereinstimmen. Debian 10 als Quelle, Debian 11 als Ziel. Problematisch wird es dann, wenn Pakete nicht mehr im Ziel enthalten sind. Eigentlich sollte *dpkg* diese Umstand abfangen und mit einer Fehlermeldung dokumentieren. Ein Absturz oder ähnliches sollte nicht passieren.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste