Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] Standard-Displaymanager wechseln
#1
Man kann in Ubuntu relativ einfach den Standard-Displaymanager wechseln. Unter diesem Link habe ich eine für Ubuntu 20.04 LTS nutzbare Anweisung gefunden:

Standard-Displaymanager wechseln

Zunächst ist der aktuelle Displaymanager zu ermitteln:

Code:
sudo systemctl status display-manager.service

Sodann ist der aktuelle Displaymanager zu rekonfigurieren. Das bedeutet, wenn gdm3 der aktuelle ist, dann muss der Befehl wie folgt lauten:

Code:
sudo dpkg-reconfigure gdm3

Danach kommt ein Shelldialogfenster, in dem man dann aus einer Liste von installierten Displaymanagern den gewünschen auswählen kann.

Ein Neustart ist danach notwendig, damit der neue Displaymanager aktiviert werden kann. In der virtuellen Maschine war zunächst nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Das war dann nicht so schön. Aber nachher kam dann doch die richtige Anzeige
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste