Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Shell] convert bild resize
#1
Auf der Konsole ist es möglich, Bilder in der Größe zu verändern. Oftmals will man die Bilder verkleinern.

Sind viele Bilder zu verändern, macht es Sinn, wenn dieses im Stapel mittels eines Shell-Scripts erfolgt. Die Ausgabe der veränderten Bilder sollte nach Möglichkeit in einem neuen Ordner erfolgen.

Der einfache Befehl lautet wie folgt:

Code:
convert -resize 1024x768 bild.jpg

Man kann auch mit dem Sternchen als Wildcard arbeiten, jedoch werden die Bilder dann neu erstellt und neu nummeriert. Das finde ich nicht ganz so gut. Der Befehl ist wie folgt:

Code:
convert -resize 1024x768 *.jpg

Einfacher scheint es zu sein, wenn man viele Bilder mit einen kleinen Script abarbeitet. Dieses könnte wie folgt aussehen:

Code:
for bild in *.jpg
do
convert -resize 800x600 $bild ./kleiner/$bild
done

Hier werden im Ausführungsordner die vorhandenen JPG-Bilder auf eine Größe von 800x600 Pixeln verändert und im Unterordner kleiner gespeichert.

Eine prozentuale Veränderung des Bildes ist auch möglich. Der Befehl dazu sieht wie folgt aus:

Code:
convert -geometry 20x20% bild.jpg bild_klein.jpg

Das Konvertieren in ein anderes Bildformat ist auch möglich. Der Befehl dazu sieht wie folgt aus:

Code:
convert -resize 1024x768 bild.jpg bild.png

Ich kann das Script sehr gut dafür verwenden, wenn ich Bilder von meinen Radtouren auf dem WordPress-Blog veröffentlich will, aber nicht die sehr großen dafür benutzen möchte. Es reichen Verkleinerungen auf 60 % der Originalgröße.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste