Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Software] Openshot Grundkenntnisse
#1
Mit OpenShot habe ich derzeit die Gelegenheit, meine Filme mit einfachen Dingen zu verarbeiten. Folgendes kann ich nun machen:
  • Szenen extrahieren (rechts und/oder links abtrennen)
  • Teilstücke zu einem Film zusammenfassen
  • Untertitel einfügen (PNG-Bilder mit transparentem Hintergrund und Text oder mit farbigem Hintergrund)
  • Audiospur abtrennen
  • Audiodatei als Nachvertonung einfügen

Beim Einfügen eines Untertitels muss beachet werden, dass dieser als erste Spur verwendet wird. Ansonsten flackert und flimmert der Untertitel. Die Grafik kann durchaus kleingehalten werden, denn durch **Anordnen** kann der Datei mitgegeben werden, an welcher Position im Film diese angezeigt werden soll.

Update - Bild in Bild

Es gibt die Möglichkeit, dass ein Bild oder ein zweiter Film als transformiertes Element in einem Hauptfilm eingebaut wird. Der Nebenfilm steht dafür in Spur 4 und wird mit Anordnung entsprechend platziert. Über Transformieren kann man die Größe es Bildes bzw. Videos noch vorgeben. Entweder zu Beginn oder eben als herauszoomenden Effekt.

Update 04.02.2020 - Audio

Man kann in einem Film die Lautstärke regeln, und zwar bei den Eigenschaften. Dort steht standardmäßig eine 1. Ein Wert von 0,1 ist dann recht leise.

Will man einen Film, der eben eigenen Ton hat, nachvertonen, so kann man in den Sequenzen vor und nach der Toneinspielung die Lautstärke anpassen, also leiser stellen, oder eben auch ganz ausschalten. Bei der Kommentierung macht ein leises Hintergrundgeräusch vielleicht einen besseren Eindruck, weil es nicht so abrupt still wird.

Die einfache Variante ist, dass man die Lautstärke abrupt abregelt. Man kann es auch faden lassen, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Zitieren Return to top
#2
Untertitel einblenden

Heute konnte ich erstmals Filme mit der ActionCam machen. Ich wollte dann einen Untertitel einblenden und wusste zunächst nicht wie.

Dann habe ich mich daran erinnert, dass man das mit einem transparenten Bild machen kann. Zwar habe ich den ersten Film nicht richtig gemacht, weil ich die Reihenfolge von Bild und Film falsch gewählt hatte, aber dann hatte es funktioniert.

Zunächst ist ein Bild mit transparentem Hintergrund zu erstellen. Da kann man dann z.B. in der linken unteren Ecke einen Text eingeben. Sodann kommt dieses Bild in die oberste Spur in OpenShot. In der Spur darunter kommt dann der Film.

Ich habe es zunächst so gemacht, dass ich das transparente Bild mit der Schrift genauso lange halte wie der Film dauert. Man kann aber durchaus mehrere Bilder machen und verschiedene Texte einblenden zu verschiedenen Zeiten. Das werde ich noch versuchen.

Je nach Film, könnte der Text auch auf einem farbigen Hintergrund geschrieben werden.

Der Test, der gut funktioniert hat, beinhaltete ein Bild in der Größe wie auch der Film war (1024x576). Somit musste ich nichts angeben, wo der Text erscheinen sollte, denn er war im Bild unten links.

Im ersten, etwas missglückten Film, war das Bild nur so groß wie der Text und ich musste explizit sagen, dass dieses Bild unten links erscheinen sollte. Das könnte einfacher sein, wenn vielleicht ändert sich mal die Größe des Filmes, dann komme ich mit dem großen Bild nicht weit.

Die Nachvertonung meiner Filme werde ich auch noch in Angriff nehmen. Das müsste auch gut funktionieren, da ich mit meinem Mikrofon Audiodateien aufnehmen kann, die dann mit zum Projekt importiert werden könnten.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste