Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Snap] Desktopnotification zeigt sich - und dann?
#1
Information 
Anwendungen, die mittel Snap zur Verfügung gestellt werden, sind für mich relativ neu. Die Handhabung ist mir nicht immer ganz klar, was nichts mit dem Programm selber zu tun hat.

Letztens wunderte mich, dass immer wieder Desktopnotifications auftauchten. Irgendwie fingen die an zu nerven und ich war bemüht, diese abzustellen. Ohne Erfolg.

Nun habe ich herausgefunden, warum diese Meldungen auf dem Bildschirm immer wieder auftauchen. Und zwar ist das ein Hinweis darauf, dass es eine neue Version des Snaps gibt. Scheinbar sind Snaps relativ empfindlich, wenn diese im laufenden Betrieb aktualisiert werden. Zu lesen ist das hier: refresch awareness - Desktopnotifications

Derzeit nutze ich zwei Snap-Programme intensiv:

  • Visual Studio Code (name => code)
  • PyCharm-Community (name => pycharm-community)


Der permanente Hinweis auf eine Aktualisierung nervte, denn es wurde ein Zeitraum ab 13 Tage angegeben. Ich war bislang der Meinung, dass in 13 Tagen das Update kommen würde. Das tut es auch, aber eben mit "Gewalt".

Besser ist es, sobald die Meldung kommt, das Programm tatsächlich zu beenden und die Aktualisierung selber vorzunehmen. Dafür ist, im Falle von Visual Studio Code, folgender Befehl notwendig:

Code:
sudo snap refresh code

Um überhaupt zu wissen, welche Snaps installiert sind, ist folgender Befehl geeigent:

Code:
sudo snap list --all

Dazu muss man wissen, das Snap im Standard immer zwei Version vorrätig hält. Sofern man den Standard nicht ändert, ist die aktuelle Version aktiviert und die vorherige Version deaktiviert:


Zitat:code              97dec172                    117      latest/stable  vscode✓      classic
code              e8a3071e                    116      latest/stable  vscode✓      deaktiviert,classic


Nun hat die Nerverei mit den Desktopnotifications endlich ein Ende und ich Trottel weiß nun auch, wie ich mit Snaps umzugehen habe.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste