Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] -  Docker Eigene Daten
Eigene Daten in Docker-Container erstellen und speichern

Ich habe versucht herauszufinden, ob man Daten in einem Docker-Container erstellen und speichen kann. Und ob diese Daten später noch vorhanden sind, wenn der Container gestoppt (nicht gelöscht) wurde.

Dazu habe ich mir ein Ubuntu als Betriebssystem heruntergeladen und via apt-get ein Upate und ein Upgrade gemacht. Das war notwendig, um danach den Editor nano zu installieren.

Zwar hatte ich eine Datei im Home-Verzeichnis via touch erstellt, jedoch hatte ich keinen Zugriff auf einen Editor. Komisch eigentlich.

Mit nano konnte ich die erstellte Datei dann ganz normal bearbeiten und speichern.

Dann habe ich dne Container mit exit verlassen und mit stop den Container gestoppt.

Und dann habe ich mit start den Container wieder gestartet und mich mit exec wieder in den Container eingeloggt.

Die vorher erstellte Datei und der Inhalt waren vorhanden. Somit kann man die Container durchaus produktiv nutzen. Es muss aber Möglichkeiten geben, wie man eine Sicherung der Daten außerhalb des Containers anlegen kann. Ich meine dieses im Heise-Tutorial gesehen zu haben.

Mit Docker habe ich nun den ganzen Abend probiert und habe mit CouchBase eine NoSQL-Datenbank im Container laufen. Das ist nicht schlecht. Leider kann ich MongoDB nicht starten, da ich mit dem TAG nicht klarkomme. Das muss ich morgen mal ausprobieren.
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste