Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] -  Standfrästisch bauen
#2
Die nächste Aufgabe im Projekt war es, dass die bereiten Latten so beschnitten werden, dass eine Flucht gebildet wird. Mit der neu erworbenen Tauchsäge, mit der ich schon gearbeitet habe, sollte das eigentlich niicht das Problem sein. Aber wer weiß das schon.

Doch dieses Mal konnte ich den Arbeitsvorgang ohne Unfug meinerseits erledigen.

[Bild: 20240605195844-586a9a75-me.jpg]

Bei dieser Gelegenheit ist auch zu sehen, dass ich nicht auf der Werkbank arbeite, weil ich dort die Werkstücke nicht ordentlich festkleimmen kann. Hier behelfe ich mich mit einer Eigenkonstruktion, die auf dem Klappgestell eines defekten Bügelbretts basiert. Für kleine Arbeiten ist das ok. Für das Sägen mit der Tauchkreissäge ist das eine Katastrophe und auch sehr gefährlich. Ich muss ich nachbessern, denn die Standfestigkeit ist miserable. Eine Werkbank mit Nuten zum Festklemmen von Werkstücken muss demnächst her.

[Bild: 20240605195845-fffa0404-me.jpg]

Nach dem Sägen und dem Beheben des Verbindungsthemas an der einen Ecke, sah mein Werkstück schon besser aus. Das Fehlen von Abrichte und Dickenhobel sieht man aber trotzdem. Zudem ist das Restholz bzw. Holz von Einwegpaletten, was ich hier verarbeite. Sollte ich kompletten Murks machen, ist es ärgerlich, aber hat mich kein Geld gekostet.

Die nächste Aufgabe sollte sein, dass das Brett, in das ich die Fräsplatte eingelassen hatte, in einer Vertiefung des Rahmens verschiebefrei eingelegt werden kann.
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Standfrästisch bauen - von Joopi - 05-06-2024, 01:43
RE: Standfrästisch bauen - von Joopi - 05-06-2024, 09:27
RE: Standfrästisch bauen - von Joopi - 05-06-2024, 10:00
RE: Standfrästisch bauen - von Joopi - 05-06-2024, 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste