Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Einhellwerkzeuge] Antiheimwerker und Einhell TC-TS 200
Eine Säge, die es nicht schafft einen geraden Schnitt zu sägen, sollte nicht auf dem Markt angeboten werden. Zum Glück war das Gerät nicht teuer, aber auch für wenig Geld sollte man die Grundfunktion einer Säge erwarten dürfen.

Und somit entschied ich mich am 24.04.2024 meine Eindrücke der Tischkreissäge an den Hersteller Einhell zu schreiben und zwar beginnend mit der Frage, welche Motivation wohl vorhanden sein muss, um Elektro-/Metallschrott am Handwerker-/Heimwerkermarkt anzubieten und dafür auch Geld zu nehmen.

Meine weitere Informationen waren dann aber sachlich und den Umständen entsprechend. Mit meiner Eingabe verfolgte ich nicht den Zweck eines Umtauschs oder sonstwas. Ein Ersatzgerät hätte die gleichen Probleme gehabt. Das Produkt ist einfach nur Kappes und Schrott.

Ich hatte mich darauf eingestellt, dass ich keine Antwort von Einhell bekommen würde. Serviceleistungen in Deutschland sind schon lange dünn gesäht. Aber ich musste bzw. durfte mich eines besseren belehren lassen. Am darauffolgenden Vormittag erhielt ich vom Einhellservice eine Antwort. Man bot mir an, wie schon vermutet, das Gerät prüfen zu lassen und man würde mir einen Retourenschein zukommen lassen. Und genau das wollte ich nicht.

Also setzte ich mich hin und schrieb nochmal an Einhell und bebilderte meine Hinweis wie oben zu sehen. Abends am gleichen Tag, es war ein Donnerstag, sendete ich die zweite Mail mit einem umfangreichen PDF-Dokument ab. Ich wusste nicht, was nun noch von Einhell kommen würde.

Am nächsten Tag, also Freitag, hatte ich relativ viele Teams-Besprechungen. Während dieser Zeit wurde zwei Mal auf meinem Festnetzanschluss angerufen und beide Male konnte ich das Gespräch nicht annehmen. Aber die Rufnummer war aus dem süddeutschen Raum und konnte nur von Einhell sein.

Mein späterer Rückruf war dann etwas, was ich schon lange nicht mehr erlebt hatte. Der Mitarbeiter, der mich angerufen hatte, war schon ins Wochenende gegangen. Der Mitarbeit am Telefon, wohl aus der Telefonzentrale, war absolut freundlich und hilfsbereit. Ich nahm ihm die Sorge, dass der Kollege nicht mehr vor Ort war und bat darum, mich am Montag zurückzurufen. Mit einem guten Gefühl in dieser Sache konnte ich beruhigt ins Wochenende gehen.

Am Montag dann rief der Mitarbeiter von Einhell-Service tatsächlich um 9.30 Uhr nochmal an. Ich konnte zum Glück den Anruf annehmen und ein sehr gutes, aber auch interessantes und informatives Gespräch führen. Über den Inhalt schweige ich, aber es ist wohl so, dass mein Modell der Tischkreissäge über kurz oder lang vom Markt genommen wird. Die Qualität ist unterirdisch und lässt den Namen Einhell in der Branche in einem schlechten Licht darstehen. Es ist möglich, dass ein neues Modell auf den Markt kommt, dann aber in der Kategorie für Experten.

Was bedeutet das?

Geräte werden für normale Heimwerker, für fortgeschrittene Heimwerker und für professionelle Handwerker hergestellt (wie man es auch sonst immer beschreiben mag). Die Geräte von Einhell  haben einen eindeutigen Code, der die entsprechende Qualitätsstufe offenbart (wenn man es weiß).

TC = Classic
TE = Expert
TP = Profi

Meine Tischkreissäge ist aus der Qualitätsstufe TC und das ist zu merken, obwohl ich noch 3 andere Geräte aus dieser Stufe habe und damit zufrieden bin.

Das mögliche neue Modell wird dann in der Qualitätsstufe TE und damit wesentlich besser gefertigt sein.

Die 3 Qualitätsmerkmale hatte ich am Wochenende bereits gelernt und diese wurden mir vom Servicemitarbeiter genauso bestätigt. Er riet mir dazu, mich, wenn es geht, immer mit TE-Geräten zu versorgen. Preislich sind sie etwas teuerer, aber Einhell-Geräte sind in der Regel nicht überteuert. Meine bisherigen 3 TE-Geräte waren/sind auf jeden Fall absolut gut.

Die Offenheit des Servicemitarbeiters in dem Telefonat hat mich durchaus beeindruckt und mir die Erkenntnis gebracht, dass es nicht immer nur um das Geld geht, sondern auch der Kunde zufrieden sein soll. Ich nehme Einhell bzw. dem Servicemitarbeiter die Aussage ab. Und ich bin in solchen Sachen eher kritisch eingestellt.

Als Ersatz für die Tischkreissäge habe ich mir eine kabelgebundene Tauchkreissäge besorgt (TE-PS 165) und kann nun endlich gerade und winkelige Schnitte machen. Das Gerät ist für meine Ansprüche und mein Handwerksvermögen absolut in Ordnung!
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Antiheimwerker und Einhell TC-TS 200 - von Joopi - 29-04-2024, 05:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste