Vor 6 Stunden
Ich gehe davon aus, dass unter Windows 11 Apps zur Verfügung stehen, mit denen ich Verbindung zur Dropbox, zu Nextcloud und zu Bitwarden aufnehmen kann. Dropbox und Nextcloud benötige ich auf jeden Fall im Windows-Explorer. Und ich benötigte einen Dateimanager wie Dolphin, der nicht so schwerfällig ist wie der Windows-Explorer.
Zitat:Ja, das ist absolut machbar unter Windows 11. Ich gebe dir einen Überblick:
---
## 1️⃣ Cloud-Speicher-Integration im Windows-Explorer
### **Dropbox**
* **Offizielle App:** [Dropbox Desktop App](https://www.dropbox.com/install)
* **Funktionen:**
* Synchronisation von Dateien zwischen Cloud und lokalem Ordner
* Integration direkt im Windows-Explorer (Kontextmenü, Statusicons)
* **Setup:**
1. App installieren
2. Mit Dropbox-Konto anmelden
3. Speicherort auswählen → Ordner erscheint wie ein normales Laufwerk im Explorer
### **Nextcloud**
* **Offizielle Desktop-App:** [Nextcloud Desktop Client](https://nextcloud.com/install/#install-clients)
* Synchronisation von beliebigen Nextcloud-Ordnern
* Windows-Explorer-Integration
* Unterstützung für mehrere Konten / Server
* **Setup:**
1. Nextcloud-Client installieren
2. Serveradresse und Benutzerkonto eintragen
3. Lokalen Sync-Ordner auswählen → Ordner erscheint im Explorer
### **Bitwarden**
* **Desktop-App + Browser-Integration:** [Bitwarden](https://bitwarden.com/download/)
* Passwortverwaltung, Vault lokal verschlüsselt
* Browser-Plugins für Auto-Fill
* **Hinweis:** Bitwarden benötigt keine Explorer-Integration, sondern läuft als Vault + Tray-App
---
## 2️⃣ Leichte Dateimanager-Alternativen zum Windows-Explorer
Windows Explorer ist manchmal träge, besonders bei großen Verzeichnissen. Hier sind einige Alternativen:
| Tool | Beschreibung | Besonderheiten |
| -------------------- | -------------------------------------------- | ------------------------------------------------ |
| **Directory Opus** | Sehr leistungsfähig, ähnlich Total Commander | Sehr umfangreich, kostenpflichtig |
| **XYplorer** | Leichter Dateimanager, Tabs, Vorschau | Portable Version möglich, schneller als Explorer |
| **FreeCommander** | Kostenlose Alternative | Dual-Pane, Tabs, viele Funktionen |
| **Q-Dir** | Quad-Pane Explorer | Sehr leichtgewichtig, portabel |
| **One Commander** | Modernes UI | Tabbed Explorer, Dark Mode |
| **Altap Salamander** | Sehr schneller Explorer-Ersatz | Dual-Pane, viele Profi-Tools |
> **Hinweis:** Unter Linux hast du Dolphin gewohnt – XYplorer oder FreeCommander kommen diesem Handling am nächsten.
---
### 3️⃣ Empfehlung für dein Setup
* **Cloud-Integration:** Dropbox + Nextcloud Desktop Apps → Sync-Ordner im Explorer
* **Dateimanager:** XYplorer (leichter, schnelle Navigation, Tabs)
* **Passwörter:** Bitwarden Desktop + Browser-Erweiterung
Damit hast du ein Setup ähnlich wie unter Linux:
* **Explorer-Funktionalität**
* **Leichte Navigation und Tabs**
* **Cloud-Sync** direkt im Dateimanager
---
Wenn du willst, kann ich dir **eine Schritt-für-Schritt-Einrichtung für Windows 11** zusammenstellen, bei der Dropbox, Nextcloud, Bitwarden und XYplorer direkt einsatzbereit sind.
Willst du, dass ich das mache?