Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] -  Neustart mit Win11 und einem HP-Notebook
Welche weiteren Programmiersprachen sind in Windows 11 enthalten bzw. über dien Microsoftstore kostenfrei installierbar?

Zitat:Sehr gute Frage. Die Antwort hängt ein bisschen davon ab, was du mit „Programmiersprachen enthalten“ meinst — meinst du **Sprachen, die du gleich nach Windows-Installation nutzen kannst**, oder **Sprachen, die du über den Microsoft Store installieren kannst**? Ich erkläre beides und was aktuell gängig ist.

---

## ✅ Was bedeutet „Programmiersprachen unter Windows 11 verfügbar“?

**Direkt in Windows 11 integriert** sind keine Programmiersprachen per se (im Sinne von Kompilern oder Laufzeitumgebungen), sondern du installierst die Tools selbst über zusätzliche Features oder über den Store.

Die wichtigste Möglichkeit dafür ist das **Windows Subsystem for Linux (WSL)**. ([Microsoft Learn][1])

* Über den Microsoft Store kannst du **Linux-Distributionen** installieren (z. B. Ubuntu, Debian, andere). ([Microsoft Learn][2])
* In diesen Linux-Distributionen hast du dann Zugriff auf **alle üblichen Linux-Programmiersprachen**: Python, Ruby, Perl, C, C++, Go, Rust, Java, Node.js, etc.

---

## ✅ Beispiele für Programmiersprachen, die du über WSL auf Windows 11 nutzen kannst

Weil WSL eine „echte Linux-Umgebung“ ist, kannst du dort sehr viele Sprachen verwenden:

* **Python** → `sudo apt install python3`
* **C / C++** → `sudo apt install gcc g++`
* **Java** → z. B. OpenJDK via `sudo apt install openjdk-xx`
* **Node.js / JavaScript** → `sudo apt install nodejs npm`
* **Ruby** → `sudo apt install ruby`
* **Go** → `sudo apt install golang`
* **Rust** → mit `curl ...` Rustup installieren
* Und viele mehr, je nach Linux-Distribution und Paketverwaltung

---

## ✅ Gibt es im Microsoft Store spezifische Programmier‑Laufzeitumgebungen?

Nicht typischerweise vollwertige Programmiersprachen-Laufzeitumgebungen in der Form, dass du „Python aus dem Store installierst, wie ein Programm“. Die bevorzugte Methode ist über WSL oder traditionelle Installationen mit Paketmanagern und Installern.

---

## ✅ Fazit

* **Ja**, du kannst unter Windows 11 sehr viele Programmiersprachen nutzen – über WSL.
* **Im Microsoft Store** installierst du nicht direkt typische Sprachen, sondern Linux‑Distributionen (über WSL), die wiederum viele Sprachen enthalten.
* Wenn du auf Windows 11 programmieren willst, ist WSL eine sehr starke Option, weil du damit fast genau das Linux‑Entwickler‑Feeling bekommst.

---

Wenn du magst, kann ich dir die **aktuell beliebtesten Programmiersprachen empfehlen, die sich besonders gut über WSL auf Windows 11 nutzen lassen** (inklusive Setup-Anleitung).

[1]: https://learn.microsoft.com/de-de/window...hatgpt.com "Was ist das Windows-Subsystem für Linux? | Microsoft Learn"
[2]: https://learn.microsoft.com/de-de/window...hatgpt.com "WSL installieren | Microsoft Learn"
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neustart mit Win11 und einem HP-Notebook - von Joopi - Vor 7 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste