Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] -  Abschied von MyBB
Exclamation 
Wer mich verfolgt, nicht real, sondern virtuell, der wird meine Kontinuität kennen und sich nicht wundern, wenn es wieder eine Veränderung gibt.

Die Kontinuität ist nicht bezogen auf jahrzehntelange gleichartige Darstellung von Themen oder Problemlösungen, sondern bezogen auf den Wechsel zwischen verschiedenen Arten der Darstellung.

War es vor 20 Jahren mal eine Eigenprogrammierung mit Userverwaltung, so war es dann WordPress, Bludit, Hugo oder noch was anderes. Aktuell habe ich die Forensoftware MyBB im Einssatz.

Sobald ich Drittsoftware einsetze, bin ich immer wieder gezwungen, permanent Upgades und Upgrades zu machen. Das birgt Gefahren. Besonders dann, wenn an der Datenbank etwas verändert werden muss.

Ich habe mir auch wieder über MyBB Gedanken gemacht, denn regelmäßig muss ein Update erfolgen. Zwei Mal habe ich mir durch ein Update viel Arbeit eingehandelt. Somit ist mein Vertrauen in diese Software eher wieder gesunken.

Die einzige Möglichkeit würde quasi darin bestehen, wieder eine Eigenprogrammierung zu versuchen. Aber dazu müsste ich mich entschieden, welche Programmiersprache ich nutzen kann und möchte oder welches Framework als Basis zu nutzen wäre. Dazu fehlt mir die Motivation. Somit scheidet eine Eigenprogrammierung "leider" momentan aus.

Was nun? Wie kann ich nun weitermachen, wenn ich mit MyBB nicht mehr arbeiten möchte?

Meine Antwort hat sich über einige Monate entwickelt und ich habe mich entschieden, auf ein "totes Pferd" zu setzen.

Das "tote Pferd" ist in diesem Falle eine Forensoftware, die keine SQL-Datenbank im Hintergrund benötigt, sondern eine NoSQL-Datenbank hat. Alles wird in Textdateien organisiert. Und zwar eine selbstverwaltete. Denn MongoDB oder CouchDB würden wieder eine Drittsoftware darstellen, die wieder Updates benötigen könnten.

Es handelt sich um eine in Perl geschriebene Forensoftware: YaBB

Allerdings lebt YaBB noch etwas. Es wurde vor einigen Jahren versucht, eine Version 2.7x auf die Beine zu stellen. Der Maintainer hat in den Sack gehauen und das YaBB-Projekt sterben lassen. Die Webseite des YaBB-Projektes existiert nicht mehr Einige Leute in den USA, aber auch in Deutschland, haben das Projekt aufgenommen und die Version 2.7x initiiert, die aber in Teilen fehlerhaft ist und nicht "repariert" wird.

Die letzte Version aus der Reihe 2.6 ist die Version 2.6.12. Diese läuft sehr stabil. Ich kenne diese Forensoftware aus einem anderen Umfeld und habe dazu auch schon Mod's geschrieben, nachdem ich mich in Perl wieder eingearbeitet hatte. Diese Mod's sind auf einfachste Art und Weise entstanden. Da die Software als solches nicht verändert werden kann, Copyriight ist wohl noch aktiv (wer auch immer der Rechteinhaber ist), werden Mod's eingesetzt, um mehr Funktionalität einzubringen, die eben im Standard nicht vorhanden ist.

Das bedeutet nun, dass die Version 2.6.12 wohl nie mehr ein Update erfahren wird. Ein Upgrade auf 2.7x wird wohl auch nie notwendig sein, da die Entwicklungskapazitäten nicht mehr vorhanden sind. Und es wäre mir auch egal. Dieser Umstand hat mich bewogen, auf meinem kleinen vServer eine YaBB-Installation mit der Version 2.6.12 vorzunehmen. Und das Ding läuft - bis auf eine Ausnahme.

Die Ausnahme ist nicht maßgeblich. Es werden, sofern die Registrierung freigeschaltet ist, keine Mails für die Aktivierung des angelegten Accounts versendet. Mails aus dem Admin-Center werden sehr wohl versendet. Das Problem, welches für mich keines ist, ist die einzige Baustelle. Auch mein neues Forum wird keine Registrierung zulassen. Grundsätzlich möchte ich keine Mitglieder im Forum haben. Wenn doch, dann lege ich Benutzer selber an. Denn das können nämlich nur Personen sein, die ich kenne.

Mein (Test-)YaBB-Forum ist hier zu finden: Jopii's YaBB-World

Grundsätzlich möchte ich alle Themen/Beiträge inkl. Antworten, die ich hier im MyBB-Forum öffentlich und nicht-öffentlich gesammelt habe, nicht verlieren, sondern in das neue YaBB-Forum übernehmen. Auch mögliche Anlagen müssen mitgenommen, um die Artikel produktiv bleiben zu lassen.

Das Überführen der Themen/Beiträge werde ich außerhalb des MyBB- bzw. YaBB-Forums versuchen zu erledigen. Dazu nutze ich dann meine erworbenen Kenntnisse mit der Programmiersprache Python (in Perl bin ich nicht so tief drin). Denn es gilt, dass ich die MyBB-Datenbank abfragen und die Inhalte in Textdateien speichern muss. Dazu ist zu beachten, dass Sammeltextdateien in YaBB erweitert und ergänzt werden müssen. Das habe ich schon herausgefunden und bin da bester Hoffnung.

Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Abschied von MyBB - von Joopi - 05-01-2025, 04:50
RE: Abschied von MyBB - von Joopi - 05-01-2025, 06:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste