Das MOC für Docker
Meine eigenen Aufzeichnungen zum Handling von Docker. Sehr unvollständig, weil neben dem Erlernen einfach mitgeschrieben.
Hinweis
Am 06.11.2022 habe ich den Ablageort der Docker-Images von **/var/lib/docker** nach **/media/django/virtualbox/dockerworld/docker** verändert.
Der Grund ist und war, dass die separate SSD mehr Platz für solche Dateien hat.
ACHTUNG
Beim Run-Befehl von Docker bedeutet die Option -v nicht die Hinzunahme eines Volumes, sondern eines Bind-Mounts.
Ein Volume wird anders angegeben.
Ein Volume ist auch ein Ordner, aber ein leerer Ordner, der von Docker später verwaltet wird.
Ein Volum wird erstellt mit
und kann angeschaut werden mit:
Die Volumes liegen dort, wo auch die Images abgelebt werden (/var/lib/docker oder an veränderter Stelle)
Beim Weiterreichen des Volumes ist die gleiche Schreibweise zu nutzen wie vom Bind-Mount, also mit der Option -v.
Scripte und Beschreibungen
Docker nutzen
Docker installieren
Docker Infos Heise-Tutorial
Docker Eigene Daten
Docker img installieren
Docker images Nutzung
Docker handling compose
Docker neues handling 20221105
Meine eigenen Aufzeichnungen zum Handling von Docker. Sehr unvollständig, weil neben dem Erlernen einfach mitgeschrieben.
Hinweis
Am 06.11.2022 habe ich den Ablageort der Docker-Images von **/var/lib/docker** nach **/media/django/virtualbox/dockerworld/docker** verändert.
Der Grund ist und war, dass die separate SSD mehr Platz für solche Dateien hat.
ACHTUNG
Beim Run-Befehl von Docker bedeutet die Option -v nicht die Hinzunahme eines Volumes, sondern eines Bind-Mounts.
Ein Volume wird anders angegeben.
Ein Volume ist auch ein Ordner, aber ein leerer Ordner, der von Docker später verwaltet wird.
Ein Volum wird erstellt mit
Code:
docker volume create my_volume
und kann angeschaut werden mit:
Code:
docker volume ls
Die Volumes liegen dort, wo auch die Images abgelebt werden (/var/lib/docker oder an veränderter Stelle)
Beim Weiterreichen des Volumes ist die gleiche Schreibweise zu nutzen wie vom Bind-Mount, also mit der Option -v.
Scripte und Beschreibungen
Docker nutzen
Docker installieren
Docker Infos Heise-Tutorial
Docker Eigene Daten
Docker img installieren
Docker images Nutzung
Docker handling compose
Docker neues handling 20221105