Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] -  Autostart einrichten
#1
Das Thema Autostart beschäftigt mich schon einige Zeit. Ich würde gerne ein Script erstellen wollen, welches die jeweiligen Programme, die ich immer während der Arbeit am Desktop-PC geöffnet habe, beim Hochfahren des System automatisch startet.

Unter /home/user/.config/ gibt es den Ordner autostart. In diesem Ordner liegen Dateien, die die Endung desktop haben.

Diese Dateien haben Inhalte. Hier das Beispiel für Nextcloud:

Zitat:\[Desktop Entry\] Name=Nextcloud GenericName=File Synchronizer Exec=/usr/bin/nextcloud Terminal=false Icon=nextcloud Categories=Network Type=Application StartupNotify=false X-GNOME-Autostart-enabled=true

Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal was gesehen habe, wie man an diese desktop-Dateien kommt. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gesehen habe und in welchem Zusammenhang dieses stand.

In meinem persönlichen Bereich im Homeverzeichnis habe ich 3.561 Dateien mit der Endung desktop gefunden. Die sind nicht alle aktiv, weil viele noch von den zwischengelagerten alten Plattensicherungen kommen. Leider sind das fast nur solche Dateien. Die anderen kann ich bis auf shutter, Nextcloud und dropbox nicht wirklich zuordnen.

Ich suche jetzt noch im Basissystem.

Auf dem Gesamtsytem finde ich einiges an desktop-Dateien. Reicht es denn wirklich, wenn ich diese Dateien der Programme, die automatisch starten sollen, einfach so ins eigene Autostartverzeichnis, wie oben beschrieben, lege?






Die Ablage einer desktop-Datei im Ordner Schreibtisch bewirkt zunächst mal nichts. Ich müsste mal prüfen, was mit diesem Ordner überhaupt gemeint ist und ob ich ihn auf dem Desktop anzeigen lassen kann. Das ersetzt zwar nicht den Autostart, könnte aber für vielbenutzte Programme und insbesondere Dateien, die nicht im Browser bearbeitet und angezeigt werden, von Vorteil sein. Vielleicht ist auch ein Link zur Datei die richtige Lösung in einem Sammelordner.

Jedenfalls lässt sich die desktop-Datei vom neuen Programm Brackets anstandslos starten. Dafür ist also die desktop-Datei schonmal zu nutzen. Die Suche nach dieser Datei-Endung ist nun mit 6.723 Dateien abgeschlossen. Natürlich incl. der vielen Dateien aus der Sicherung der alten Debian-8-Platte.

Desktop-Dateien liegen in rauhen Mengen im Ordner /usr/share/appplications/






In der VirtualBox habe ich keine aktuelle Debian-Installation, daher versuche ich den Autostart mit Ubuntu 18.04 LTS zu bewerkstelligen. Dafür habe ich die desktop-Datei von Bluefish in deu Autostartordner des Home-Verzeichnisses gelegt und die Dateirechte für User, der den Desktop startet, vergeben.

In der VirtualBox für Ubuntu 18.04. LTS wurde der Editor bluefish automatisch gestartet und steht zur Verfügung. Als zweites habe ich den Chrome-Browser in den Autostartordner kopiert und auch dieses Programm wird beim Start von Ubuntu sofort ausgeführt und steht zur Verfügung.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste