Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin Politikverdrossen

Der Slogan ist Wunschdenken und Utopie zugleich.

Noch jede Regierung hat es in den letzten 50 Jahren nicht gut mit den Rentnern gemeint. Das Rentenniveau ist immer nur gesenkt worden und stellt zumindest für mich ein Affront gegen all die dar, die sich über Jahrzehnte in "Lohn und Brot" befunden und in die Rentenkassen eingezahlt haben. Daran haben sich viele bereichert, indem Leistungen daraus bezahlt wurden, die mit Rente nicht wirklich etwas zu tun haben.

Anfang der 90-ziger Jahre hatte ich als junger Mensch wahrgenommen, dass es für mich im Alter vielleicht schwierig werden würde, von einer staatlichen Rente zu leben (der blöde Spruch von Norbert Blüm hängt mir heute noch in den Ohren). Daher habe ich 1996 begonnen, monatlich in eine private Rentenvorsorge einzuzahlen. Diese Riester-Rente alledings war mir nicht geheuer. Denn wenn schon ein Politikername im Titel enthalten ist, dann kann das nur großer Mist werden. Ist es für viele Gutgläubige auch geworden bzw. wird es noch werden.

Das bedeutet, ich zahle jeden Monat 50 Euro ein bis ich 65 Jahre alt bin. Das sind jetzt noch 5,5 Jahre. Danach habe ich die Möglichkeit, mir einen monatlichen Betrag auszahlen zu lassen, oder eben den gesamten Betrag in einer Summe. In jedem Falle aber, muss ich einen möglichen Ertrag, der den nominal eingezahlten Betrag (ohne Inflationsausgleich) übersteigt, versteuern. Das bedeutet, dass ich eigentlich Geld verliere, anstatt es für mein Alter angespart zu haben. Eine erschreckende Erkenntnis. Daran habe damals nicht gedacht. Auch nicht daran, wie wenig der Staat denen dankt, die den Staat am Leben gehalten haben. Rentner sind einfach nur große Scheiße.

Nun gilt mein Vertrag als "Altvertrag", da er vor 2005 abgeschlossen wurde und eine längere Laufzeit als 12 Jahre haben wird. Somit gilt, soweit ich das verstanden habe, die Versteuerung nach dem Halbeinkünfteverfahren. Das bedeutet, alles was über den eingezahlten Nominalbetrag hinaus ausgezahlt wird, muss ich zu 50 % mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern. Die zweiten 50 % bleiben steuerfrei. Wie schön!

Allein schon, dass es eine Rentenversteuerung gibt, ist Irrsinn. Die Versteuerung von Geldbeträgen, die der Altersvorsorge dienen, meist erst ab dem 63. oder 65. Lebensjahr erreichbar sind, ist eine Unverschämtheit. Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich im Laufe des Lebens eine Immobilie anzuschaffen, die dann zum Renteneintritt tunlichst schuldenfrei ist.

Viele Deutsche zahlen Miete, erwerben also kein Eigentum, sparen für das Alter Geld an, müssen dieses aber dann versteuern. Immobilienbesitzer, die ihr Vermögen in einem Immobiliensachwert haben, zahlen keine Steuer - auch keine Vermögenssteuer.

Ich finde das mehr als ungerecht und eine Benachteiligung derer, die sich in ihrem Leben nie Eigentum anschaffen konnten - aus welchen Gründen auch immer (meist finanzieller Natur).

Und dann ist der obige Slogan für diese Menschen, von denen es nicht wenige gibt, eher ein Schlag ins Gesicht als eine Hilfestellung. Denn für diese Menschen, die bereits in Rente sind, oder für Menschen, die nicht mehr lange im Berufsleben sein werden/können, ist es zu spät. Sie sind verarmt oder werden sehenden Auges verarmen.

Aber was habe ich vor einigen Tagen noch als Schlagzeile gelesen:

Die Ampelkoalition wird Maßnahmen ergreifen, um Menschen das Arbeiten in der Rente zu erleichtern.

Aha, so soll es also gehen. Die Rente mit 70 oder 75 Jahren ist also schon im Kommen, nur nicht konkret ausgesagt, wenn das Rentenniveau in mittelbarer Zukunft von derzeit ca. 48 % auf vielleicht dann 30 % oder 25 % herabgesetzt wird. Das wäre genau das, was ich von der menschen- und bürgerverachtenden Politik in Deutschland mittlerweile erwarte.

Wie schon oben erwähnt: Rentner sind einfach nur Scheiße und müssen auch als solche behandelt werden.

Und noch ein Gruß an die ideologisch versauten Grünen:

Ihr kümmert Euch um die Heiligen Kühe aus dem Morgenland und um die Fachkräfte aus Schwarzafrika, aber nicht um die Menschen, die in Deutschland ihr Leben lang gearbeitet und Euch ein feudalen Leben ermöglicht haben. Schämt Euch, Ihr Furunkel am Arsch des des deutschen Volkes.
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste