Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Foto] -  Nilganssippe auf einem Feld geknipst
#1
Photo 
[Bild: nilganssippe_20220323.jpg]

Auf meinen Radtouren, die ich im Frühjahr mache, entdecke ich dieses Mal sehr viele Nilgänse. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in anderen Jahre so viele von dieser Gänseart gesehen habe. Meist sind es Kanadagänse, die ich auf den Feldern sehe. Naja, zumindest habe ich diese bislang für Kanadagänse gehalten.

Die Nilgänse sehen aber ganz anders aus, daher kann eine Verwechslung nicht sein. So uninformiert bin ich nun auch wieder nicht. Auf der heutigen Tour konnte ich drei Mal anhalten, um Nilgänse zu fotografieren. Erst die letzten Exemplare am Kreiswasserwerk Kaarst waren etwas näher und somit konnte ich gute und scharfe Fotos machen.

Meist sind die Tiere leider weiter weg von mir, so dass ich das Teleobjektiv voll ausfahren muss. Und auf solche eine Entfernung eine ruhige Hand zu haben, ist auch nicht immer gegeben.

Kurz bei Willich hatte ich einen Graureiher entdeckt, der aber leider auch wieder flüchtete. Die Kamera hatte ich schon ausgepackt, aber da hob das Tier ab. Ich konnte nicht mehr auf CAF (continued autofocus) wechseln, sondern habe stattdessen das Tier in der Luft verfolgt und einfach immer wieder den Auslöser gedrückt, wenn “scharf” gestellt war.

Das Ergebnis ist zwar insgesamt eher schlecht, weil alles unscharf ist, aber das Auge von dem Tier auf dem nachfolgenden Bild ist für meine Begriffe scharf wie ein Messer.


[Bild: graureiher_flucht_luft_20220323.jpg]

Wenn ich auf Radtour bin, dann sind solche Bilder eher Zufallsprodukte. Ich muss mal wirklich die Ruhe habe, und diese mir acuh nehmen, um mich an exponierter Stelle einfach hinsetzen, Kamera mit Stativ aufbauen und auf Vögel oder anderes Getier warten. Sonst wird das wohl nichts. :-)

Jopii, am 23.03.2022
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste