Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] -  GEZ oder Beitragsservice des ÖRR
Exclamation 
Das Themenangebot des ÖRR, vornehmlich ARD und ZDF, lässt seit Jahren zu Wünschen übrig. Eine Erhöhung der GEZ-Zwangsbeitrages wurde abgelehnt, dennoch wollen die Sendeanstalten mehr Geld.

Nun, ich schaue die Sendungen des ÖRR seit Jahren nicht mehr, kann aber das Zwangs-Abo nicht kündigen - noch nicht.

Auch wenn ich die DSGVO, also die Datenschutzgrundverordnung, nicht wirklich am, weil sie unser Leben nachhaltig negativ beeinträchtigt, so nutze ich doch gelegentlich die entsprechenden Paragraphen, um mich nach meinen Daten bei verschiedenen "Geschäftspartnern" abzufragen. Wenn ich schon die Gelegenheit habe, dann möchte ich auch wissen, was mit meinen Daten geschieht und wo sie verarbeitet werden. Es gibt genug schwarze Schafe unter den Anbieter diverser Leistungen.

Darunter fällt insbesondere der Beitragsservice von ARD und ZDF. Neben zwei weiteren eher obskuren Anbietern habe ich am 10.12.2025 eine entsprechende Anfrage gestellt. Diese Anfrage muss nach den Vorschriften der DSGVO innerhalb von 30 Tagen beantwortet werden. Mit Schreiben vom 23.12.2025 erhielt ich die eine Antwort auf meine Anfrage. Ob diese Antwort komplett ist, kann ich derzeit noch nicht sagen.

So weit so gut. Ich habe gefragt, ich habe eine Antwort bekommen.

Exkurs:
Seit Juni 1989, also seit ich eine eigene Wohnung habe, bin ich bei dem Abzockservice angemeldet und entrichte meine Zwangsabgabe. Ansonsten droht Ärger. Die Beitragseintreiber sind schlimmer wie Inkassa Moskau auf Koks. Demzufolge zahle ich bzw. bezahlen wir, also meine Frau und ich, auch für unsere derzeitigen Wohnort, den vor im Septmber 2012 bezogen haben, unsere Zwangsabgabe.

Etwas überrascht war ich am vergangenen Montag, 12.01.2026, als ich einen weiteren Brief von der GEZ-Abzockzentrale im Briefkasten vorfand. Leider habe ich nicht auf die Empfängerangaben geachtet, denn hätte ich es getan, hätte ich den Brief direkt wieder ungeöffnet an die Zentrale zurückgehen lassen - kostenfrei.

Ich habe den Briefumschlag aber geöffnet und nicht schlecht gestaunt, als ich den Betreff Rundfunkbeitrag für Ihre Betriebsstätte las. Betriebsstätte? Wie bitte?

Im weiteren Verlauf wurde dazu aufgefordert, dass Angabe zur Betriebsstätte zu mahen sein. Der Wortlaut ist weiter unten in dem angehängten Bild zu sehen.

Erst dann bemühte ich mich, auf die Empfängerdaten zu sehen und musste doch schmunzeln, obwohl es eigentlich nichts zu schmunzeln gibt. Der offensichtlich männliche Adressat war Janiek Hermann Splitthoff wobei die Wohnadresse unsere Adresse war. Wer zum Teufel ist Janiek Hermann Splitthoff. Und warum soll der in unserem 64 qm großen Wohnhaus, dass über zwei Etagen geht, eine Betriebsstätte bei uns unterhalten bzw. angemeldet haben?

Nun, ich kann mir das nur als Retourkutsche der Abzockzentrale erklären, denn meine Anfrage zur Einhaltung der DSGVO fiel unglücklicherweise genau in den Zeitraum, in dem auch die Kampagne gegen den ÖRR läuft. Viele Anfragen legen den Abzockservice schlicht und ergreifend lahm.

Offensichtlich möchte man mir (uns) Angst einjagen. Oder man will uns auch nur mal ein bisschen Arbeit machen. Ok, gleiches wird eben mit gleichem vergolten. Oder es steckt eben dahinter, dass eine Betriebsstätte konstruiert werden soll, für die wir dann weitere Zwangsbeiträge abzudrücken haben.

Das Schreiben habe ich an den Abzockservice zurückgesendet, ohne irgendwelche Fragen zu beantworten. Zudem habe ich ein paar warme, aber bestimmte Worte gefunden und nachgefragt, welche Informationen denen vorliegen, die dieses Schreiben zur Grundlage haben. Ich bin gespannt, was zurückkommen wird.

Ich werde darüber berichten.

Sollten dieser miese Verein auf Stress aus sein, so haben sie mich in einer akuten Phase des "auf-dem-Kiregspfad-sein" erwischt. Ich zahle seit Jahren in eine Rechtsschutzversicherung ein. Es wird Zeit, dass diese fette Kuh mal etwas abgibt.

Und hier noch das Schreiben, dass ich mit dem Handy gemacht habe.

Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste