Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Blog] Ein Morgenspaziergang mit Sonnenaufgang
#1
Die Bereiche vermischen sich. Mein Morgenspaziergang war ein Resultat einer durchwachten Nacht, der Ursprung anderenorts beschrieben. In meinem persönlichen Blog berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Restless Legs Syndrom und dessen Randerscheinungen.

Eine dieser Randerscheinungen ist die Schlaflosigkeit. Durch die neuesten Entwicklungen stehe ich nun ungefähr dort, wo ich vor 2 Jahren auch war:

erschöpft
mutlos
scheinbar krank
ohne Hilfe
ohne Medikamente
Die Nacht vom 24. auf den 25.03.2022 habe ich schlaflos verbracht. Wieder eine Nacht ohne Schlaf. Nun jedoch habe ich mir vorgenommen, dies offensiv dafür zu nutzen, um auf andere Gedanken zu kommen und nicht nur in meinem eigenen Gedankenbrei herumzurühren.

Auch wenn ich heute morgen körperlich vollkommen ausgelaugt war, habe ich mich gegen 6.10 Uhr auf einen Morgenspaziergang begeben. Die Sonne war noch nicht über dem Horizont erschienen, aber ein fast rosafarbenes Licht kündigte ihr Erscheinen an.

Als ich aus dem Dorf heraus war und querfeldein Richtung Büttgen ging, konnte ich ausmachen, dass es Bodenfrost gegeben hatte. Und ja, es war durchaus kalt, aber Handschuhe hatte ich mir nicht eingesteckt - nur meine Kamera mit Teleobjektiv. Es war mir klar, dass die Bilder nicht gut werden würden. Der Dunst in der Luft hat es dann auch noch schwerer gemacht, ansprechende Fotos zu erstellen. Das ist mir dann auch wirklich nicht gelungen. Aber der ein oder andere Schnappschuss ließ sich machen. Ich bin eben mehr Knipser wie Fotograf.


[Bild: 20220325_kaarst_morgenspaziergang_0012-me.jpg]

Die Sturmperiode im Februar hatte wieder viele Bäume entwurzelt. Auch im vergangenen Jahr wurde viele Bäume Opfer von heftigen Winden. In der näheren Umgebung von Kaarst gibt es viele Baumplantagen. Und an vielen Stellen sieht man ausgegrabene Bäume für den Abtransport liegen. Die Wurzelballen sind mit Ketten und Sackleinen umhüllt. Teilweise liegen die Bäume bis zu einer Woche so herum. Es scheint ihnen nichts auszumachen. Die Bäume tragen, wenn es Laubbäume sind, kein Laub. Daher ist der Flüssigkeitsbedarf auch wohl nicht so erheblich. Aber bald beginnt die Wachstumsphase. Spätestens dann sollte der Baum an einem Bestimmungsort und eingepflanzt sein.

[Bild: 20220325_kaarst_morgenspaziergang_0028-me.jpg]

In letzter Zeit habe ich das ein oder andere an tierischen Lebewesen fotografieren können. Die Vogelfotos, die ich auf letzten Radtouren machen konnte, waren alle relativ gut in der Qualität. Jetzt und hier aber machte mir der Dunst, die Entfernung und das diffuse Licht doch einen Strich durch die Rechnung. Aber immerhin kann man erkennen, um was es sich handelt. Hasen. Je näher ich den Tieren kam, desto weiter entfernten sie sich dann von mir. Die Entfernung war für mein Objektiv einfach zu groß.

[Bild: 20220325_kaarst_morgenspaziergang_0030-me.jpg]

Dann endlich war es soweit. Zunächst hatte ich die rote Sonne erst durch ein paar Bäume gesehen und auch Fotos davon gemacht. Sie gefallen mir nicht, weil ich mir mal wieder keine Zeit genommen hatte. Dann aber schob sich die Sonne immer höher und lugte über ein Gewächshaus, in dem Erdbeerpflanzen gezogen werden, hinweg. Das Foto ist nichts besonderes, aber die Farbstimmung finde ich schön. Sie belebt.

[Bild: 20220325_kaarst_morgenspaziergang_0050-me.jpg]

Es war kalt. Als ich von zu Hause aufbrach, hatte ich keine Jacke angezogen. Doch nach den ersten Metern machte ich kehrt und zog mir eine winddichte Jacke an. Das war eine gute Entscheidung. Die Eiskristalle auf den Blättern der Distel, oder was es auch immer für ein Pieksdingens ist, zeugen von Minustemperaturen. Meine Finger waren auch entsprechend kalt. Aber mit Handschuhen fotografieren ist auch nicht so einfach. Leider hatte ich das Makroobjektiv nicht dabei. Sonst wären wahrscheinlich noch ein paar mehr schöne Nahaufnahmen entstanden.

[Bild: 20220325_kaarst_morgenspaziergang_0058-me.jpg]

Überall war Vogelgezwitscher zu hören, aber sehen konnte ich nur Tauben. Ich habe auch einige Fotos von Taubenpärchen gemacht, aber leider sind auch die Opfer der Licht- und Enfernungssituation geworden. Immerhin ist diese Taube einigermaßen gut zu sehen und sogar ansatzweise scharf abgelichtet. Das Originalfoto ist besser als das, was Piwigo damit macht.

[Bild: 20220325_kaarst_morgenspaziergang_0066-me.jpg]

Auch wenn die Nächte teilweise noch sehr kalt sind, tragen schon viele Bäume schöne Blüten. Oftmals weiß, aber es gibt auch rosafarbene Blüten. Sind das Kirschblüten? Ich weiß es nicht. Ich erfreue mich nur an den Farben und daran, dass die Natur noch immer aus dem Winter erwacht. Wenn der Mensch so weiter macht wie bisher, ist das nicht mehr wirklich Normalität. Wir verändern das Klima, das Wetter und somit auch die Regeln, die es sonst seit Millionen von Jahren gibt. Hoffentlich kommt keine strenge Frostperiode mehr, die die Blüten zerstört. Es wäre schade darum.

[Bild: 20220325_kaarst_morgenspaziergang_0092-me.jpg]

Den Rückweg von Büttgen nach Hause trat ich über den Radweg an. Dabei kommt man kurz hinter der Radsporthalle an einer Nadelbaumplantage vorbei. Ich weiß, dass sich dort gerne mal Rehe aufhalten. Und heute habe ich ingesamt 5 Rehe gesehen. Zwei davon sind oben zu sehen. Die restlichen 3 waren am Ende der Plantage zusammen auf einem Feld und zupften “Eisbergsalat” oder ähnliches. Die Rehe waren nicht wirklich scheu, aber sehr aufmerksam. Leider war durch die Sonneneinstrahlung viel Dunst in der Luft. Zudem waren die Tiere so um die 80 Meter von mir entfernt. Mit dem 150-mm-Teleobjektiv (MFT) hatte ich nicht viel Chancen auf gute Bilder.

Nach 6 km und einer Stunde Laufzeit war ich dann wieder zu Hause. Ich war sehr müde, aber auch gleichzeitig aufgewühlt. Die Episode vom gestrigen Tage hat mich mehr mitgenommen wie ich es mir eingestehen wollte.

Danach habe ich mich für die Arbeit angemeldet und mehr schlecht als recht bis Mittag gearbeitet.

Auch wenn mir der Spaziergang gut gefallen hat, so möchte ich nicht jeden Tag einen Spaziergang machen müssen, weil ich die Nacht wieder durchwacht habe. Das muss nicht sein.

Jopii, am 25.03.2022
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste