Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LibO Calc] Hochkomma als Textstandard entfernen
#1
Ich hatte das Problem, dass ein Datum nicht als Datum, sondern als Text formatiert war. Mit einem führenden Hochkomma (single quote) wurde früher,  aber wohl auch noch heute, gerne ein Wert in einer Zelle als Text dargestellt. Dabei scheint es sich nur um ein Formatierungszeichen zu handeln, denn bei der Länge des Wertes wird das Hochkomma nicht mitgezählt.

Der Eintrag in der Zelle wurde linksbündig geschrieben und sah wie folgt aus:


Zitat:'08.01.1989


Wenn es nur ein Tabelleneintrag ist, dann kan man schnell das Hochkomma entfernen und schon ist der Wert so zu formatieren, wie man es wünscht. Bei mehr als 400 Werten in der Tabelle würde dieses Vorgehen eine Fleißarbeit und Fingerübung darstellen.

Wie gesagt, bei der Längenberechnung wird das Hochkomma nicht mitgezählt. Die Länge-Funktion gibt als Ergebnis 10 aus. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass mit /Bearbeiten/Suchen und Ersetzen kein Erfolg zu erzielen war. Das Hochkomma blieb hartnäckig in der Zelle.

Die Lösung war dann folgende Kombination der Funktionen Wert und Wechseln (Textdatum steht in Zelle D12):

Code:
=WERT(WECHSELN(D12;"'";""))

Das Formelergebnis lautet: 32516

Und wenn die Zelle mit tt.mm.jjjj formatiert wird, dann sieht das Datum nach meinem Geschmack aus: 08.01.1989
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste