Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Python] Bildbearbeiter wird schneller
#1
Mit einem Shellskript bearbeite ich Bilder, die in diversen Ordner organisiert sind. Die Bilder werden geprüft, ggf. in jpg-Format konvertiert und auf eine maximale Seitenlänge von 1.024 Pixel verkleinert.

Das Shellskript habe ich nun in einem Pythonskript nachgebaut. Es sind die gleichen Funktionen enthalten.

Zunächst hatte ich den Gedanken, dass das Shellskript wesentlich schneller sein würde als das Pythonskript. Ein Test hat aber gezeigt, dass dem nicht so ist. Und das hat mich schon verwundert. Zumal das Pythonskript noch verbesserungswürdig ist.

Natürlich hat der Test und das Testresultat keine wissenschaftliche Grundlage, aber interessant finde ich es trotzdem. Hier sind die Ergebnisse:

Shellskript:
Zitat:Das ist die gemessene Zeit in Sekunden:  458

Das ist die gemessene Zeit in  Minuten:  7.63 --> 00:07:38
Das ist die gemessene Zeit in  Stunden:  .12

Pythonskript:
Zitat:Das war die Startzeit: 18:07:26

Das war die Endzeit  : 18:14:05
Das ist die Dauer    : 00:06:39
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste