Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MySQL] Rechtevergabe
#1
Oftmals wird bei der Anlage einer Datenbank, die von einem Script genutzt werden soll, auch ein Benutzer gefordert. Zwar habe ich das schonmal dokumentiert, aber wohl doch nicht so gut wie es heute benötigt wird.

Die Anlage einer neuen Datenbank erfolgt so:

Code:
create database datenbankname;

Für die Anlage einer Datenbank habe ich eine gute Dokumentation gemacht, denn ich möchte verhindern, dass ich unbewusst eine Datenbank vom Typ InnoDB erstelle, sofern ich es vermeiden kann. Auch ist der Zeichensatz für mich wichtig.

Die Anlage eines neuen Benutzers erfolgt so:

Code:
create user "benutzername"@"%" identified by "passwort";

Nach dem der Benutzer angelegt wurde, muss man ihm die entsprechenden Rechte vergeben.

Die Rechtevergabe für den neuen Nutzer erfolgt so:

Code:
grant all privileges on datenbanname.* to "benutzer"@"%";
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste