Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] Hilfen zu Manjaro
#1
Vor etwa 2 Jahren trug ich mich mal mit dem Gedanken, ein Linuxdistribution zu nutzen, die dem Rolling-Release-Prinzip folgt. Es sollte Manjaro werden.

Die Paketverwaltung in Manjaro läuft nicht über APT oder APT-GET wie unter debian-basierte Distributionen, sondern über PACMAN.

Bis zur Aufgabe dieser Idee hatte ich ein paar grundlegende Hilfen zur Paketverwaltung aufgeschrieben, um nicht ganz so dumm darzustehen.

Das sind die wichtigsten Befehle in einem archbasierenden System wie Manjaro

Komplettes System aktualisieren
Code:
pacman -Syu

Pakete installieren
Code:
pacman -S <Paket> oder <Paket1 Paket 2>

Pakete deinstallieren
Code:
pacman -R <Paket>

Installation einer lokalen Datei
Code:
pacman -U <Paket-Dateiname>
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste