Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Software] LibreOffice im Vordergrund öffnen
#1
Wenn man Libreoffice startet, bleibt die Anwendung im Hintergrund.

Sobald über den Menüpunkt Zuletzt benutzte Dokumente eine Datei geöffnet wird, wird diese auch im Hintergrund geöffnet.

Das Öffnen einer LibreOffice-Datei aus dem Dateimanager heraus, ist auch so geregelt. Das kann man ändern, in dem man die Basis-Einstellungen für das Öffnen von Dokumenten ändert - und zwar wie folgt:
  • LibreOffice Writer öffnen
  • Menü “Extra” – “Optionen” anklicken
  • Eintrag “LibreOffice” – “Erweitert” wählen
  • Rechts unten Button „Experteneinstellungen öffnen“ klicken ins Suchfeld „ForceFocusAndToFront“ eingeben und auf suchen klicken
  • Eintrag „NewDocumentHandling“ markieren und unten auf Bearbeiten klicken

Der Wert des Eintrages sollte von false auf true wechseln.
Dann mit OK betätigen und LibreOffice (Writer und Calc) sollten die Dokumente nun auch im Vordergrund öffnen.

Leider ist die aktuell benutzte Version noch nicht mit einem Suchfeld ausgestattet, aber ich habe den Eintrag gefunden und angepasst.

Das Verhalten ist nun wie folgt:
  • Beim einfachen Start einer LibreOffice-Anwendung bleibt dieses wie bisher im Hintergrund
  • Das Öffnen aus dem Menüpunkt Zuletzt benutzte Dokumente erfolgt im Vordergrund
  • Das Öffnen aus dem Dateimanager heraus erfolgt im Vordergrund

Damit ist das Thema für mich gelöst. Vielleicht finde ich noch einen Hinweis darauf, wie man LibreOffice bzw. eine gestartete Anwendung, auch in den Vordergrund bekommt.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste