Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] SHA1- und MD5-Prüfsummen abgleichen
#1
eim Download von Dateien aus dem Internet können unbemerkt gefälschte und kompromitierte Dateien zum User gelangen. Um dies zu verhindern, muss der User den Prüfsummencheck durchführen. Es gibt verschiedene Arten von Prüfsummen. Mir sind SHA1 und MD5 bekannt (Hash).

Unter Ubuntu gibt es das Paket gtkhash bzw. nautilus-gtkhash. Diese habe ich mir installiert, um künftig meine Downloads prüfen zu können.

In Nautilus kann man über die Eigenschaften der Datei den Reiter Digests anklicken und dort verschiedene Prüfverfahren auswählen:
Der Abgleich der zur Verfügung gestellten Prüfsumme und der in Nautilus sollte zeigen, ob die richtige Datei heruntergeladen wurde.

   

Sobald man die Datei heruntergeladen hat, öffnet man das Eigenschaften-Fenster und im entsprechenden Reiter klickt man auf HASH.

Den benannten HASH-Wert kopiert man dann in das Feld HMAC Schlüssel, der dann gegen das berechnete Ergebnis abgeglichen wird. Stimmen die beiden Werte überein, ist alles ok.

Auch in Dolphin gibt im Eigenschaften-Fenster einen Reiter, in dem man Prüfsummen mit
  • MD5
  • SHA1
  • SHA256

abgleichen kann. Ich kann mir also gtkhash knicken. Es ist alles in KDE am Bord.

   
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste