Joopi
[Blog] Ziele in der Fotografie für 2022 - Druckversion

+- Joopi (https://forum.hermann-splitthoff.de)
+-- Forum: Wissenswertes (https://forum.hermann-splitthoff.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Fotografie (https://forum.hermann-splitthoff.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: [Blog] Ziele in der Fotografie für 2022 (/showthread.php?tid=3)



Ziele in der Fotografie für 2022 - Joopi - 08-07-2022

Für das Jahr 2022 nehme ich mir ein paar Lernziele vor. Diese haben mit Makro- und weitestgehend Landschaftsfotografie zu tun.

In Sachen Makro-Fotografie bin ich mit Makroringen ausgestattet, die es zulassen, noch detailreichere Aufnahme auch mit meinem Lowcost-Equipment machen zu können. Ein Stativ für wackelfreie Aufnahme habe ich auch. Dennoch werden viele Aufnahme wohl eher aus der Hand entstehen müssen, denn ich möchte gerne vermehrt das krabbelnde und fliegende Volk wie Insekten, Spinnen und andere bodenbewohnende Kreaturen in den Fokus nehmen. Bei dieser Art der Fotografie, die ich draußen durchführen will, ist ein Stativ wohl nicht so praktisch.

Das Stativ kommt dann wohl eher zum Einsatz, wenn ich das zweite Lernfeld beackern werden. Ich habe es oben als Landschaftsfotografie beschrieben. Das trifft es nicht direkt bzw. ausschließlich. Vielmehr möchte ich bald die Goldene Stunde in Angriff nehmen. Wie ich das machen soll, weiß ich noch nicht. Das Gegenstück dazu ist die Blaue Stunde zum Abend hin. Dieses, gekoppelt mit Langzeitaufnahmen, ist mir für 2022 wichtig.

Ich bin selber gespannt, ob ich mit meiner Ausrüstung Chancen habe, einigermaßen gute Fotos erstellen zu können.

Jopii, am 16.03.2022