Treibhaus vs. Baugenehmigung - Joopi - 26-01-2025
Ich lebe in NRW. Ich möchte in meinem Garten ein kleines Treibhaus zur Pflanzenzucht aufbauen. Wie groß darf dieses sein, ohne dafür eine Baugenehmigung beantragen zu müssen?
Zitat:In Nordrhein-Westfalen (NRW) regelt die **Landesbauordnung (BauO NRW)**, ob ein Bauvorhaben genehmigungspflichtig ist oder nicht. Für ein Treibhaus gelten bestimmte Ausnahmen. Hier sind die wichtigsten Punkte:
---
### **Genehmigungsfreie Treibhäuser in NRW**
Laut **§ 62 BauO NRW** sind Treibhäuser unter bestimmten Voraussetzungen genehmigungsfrei. Für dein Vorhaben gelten die folgenden Regelungen:
1. **Maximale Größe:**
- Das Treibhaus darf eine **Grundfläche von bis zu 75 m²** haben.
- Die **Firsthöhe (höchster Punkt)** darf maximal **5 Meter** betragen.
2. **Nutzung:**
- Das Treibhaus muss **nicht dauerhaft bewohnt werden** und darf nur zur Pflanzenzucht genutzt werden.
3. **Abstandsflächen:**
- Das Treibhaus muss einen Mindestabstand von **3 Metern** zur Grundstücksgrenze einhalten.
- Alternativ: Wenn es kleiner als 9 m² ist und nicht höher als 3 Meter, kann es in vielen Fällen direkt an die Grundstücksgrenze gebaut werden. Dies solltest du mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde klären.
4. **Baurechtliche Vorschriften:**
- Das Treibhaus muss **statisch sicher** sein und darf keine Nachbarn beeinträchtigen (z. B. durch Reflexionen bei Glasdächern).
---
### **Mögliche Einschränkungen**
Auch wenn dein Treibhaus genehmigungsfrei ist, können weitere Vorschriften gelten:
- **Bebauungsplan:** Manche Gemeinden haben spezifische Regelungen, die von den allgemeinen Vorschriften abweichen. Informiere dich bei deiner Gemeinde über den Bebauungsplan.
- **Denkmalschutz:** Falls dein Grundstück oder Haus unter Denkmalschutz steht, können zusätzliche Genehmigungen erforderlich sein.
- **Naturschutzgebiet:** In einem Naturschutzgebiet können strenge Einschränkungen gelten.
---
### **Fazit**
In NRW darfst du ein Treibhaus **bis zu 75 m² Grundfläche und 5 m Höhe** ohne Baugenehmigung errichten, solange du die oben genannten Bedingungen einhältst. Informiere dich trotzdem bei deiner Gemeinde über den Bebauungsplan, um sicherzugehen, dass keine lokalen Besonderheiten vorliegen.
|