Joopi

Normale Version: Datenbanken sichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Sicherung von Datenbank, MyIsam und/oder InnoDB, ist wichtig. MyIsam-Datenbanken können über deren Dateien gesichert werden, die (unter Debian) in /var/lib/mysql abgelegt werden. Das gilt nicht für InnoDB-Datenbanken.

Darum ist es sehr wichtig, dass von den Datenbanken sogannte Dumps gemacht werden. Dumps sind im Prinzip Sicherungen als Textdatei im sql-Format. Diese können bei Bedarf genauso wieder eingelesen werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Sicherungsstrategie. Man kann einen Gesamtdump machen oder vielleicht eine Gruppe von Datenbanken zusammenfassen oder eben nur einzelne Datenbanken sichern. Die Befehle dazu, die über die Konsole abgesetzt oder in einem Script hinterlegt werden, sind nachfolgend beschrieben.

Sicherung einer einzelnen Datenbank mit Mitgabe des Passwortes:

Code:
user@rechner:~$ mysqldump -u user -h localhost --password="pwd" datenbank > one_database.sql

Sicherung mehrerer Datenbanken mit Mitgabe des Passwortes:

Code:
user@rechner:~$ mysqldump -u user -h localhost --password="pwd" --databases datenbank1 datenbank2 datenbank3 > several_databases.sql

Sicherung aller Datenbanken mit Mitgabe des Passwortes:

Code:
user@rechner:~$ mysqldump -u user -h localhost --password="pwd" --all-databases --events > all_databases.sql

Ich lasse jeden Abend über einen Cronjob von jeder Datenbank einen Dump erstellen, der dann als ZIP-Datei auf die Backup-Festplatte mit Datumsangabe im Dateinamen verschoben wird. Eine Sicherung in meiner Cloud werde ich mir noch überlegen, da ich auch eine Methode finden muss, wie ich ältere Sicherungen automatisiert löschen kann. Ansonsten mülle ich mir nach und nach die Cloud mit unnötigen Dateien voll.