Joopi

Normale Version: Error-Reporting
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn man ein PHP-Skript erstellt, dann kommt es unweigerlich zu Problemen, weil der Programmcode nicht korrekt ist. Nach meinem Verständnis gibt es drei Kategorien von Meldungen, die PHP ausgibt:
  • PHP Notice
  • PHP Warning
  • PHP Error

Während der Entwicklungsphase macht es Sinn, die Meldung ausgeben zu lassen, um schnell auf Fehler im Programmcode oder -logik reagieren zu können.

Aber auch während der Entwicklungsphase kann es sinnvoll sein, das Error-Reporting einzuschränken oder gar zu unterbinden. Das muss dann jeder Programmierer mit sich selber ausmachen.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, die ich nutzen könnte. Will ich z.B. zu einer Codezeile verhindern, dass eine PHP-Meldung ausgegeben wird, so kann dies über das **@**-Zeichen gesteuert werden.

PHP-Code:
<?php
    $parts 
= @$structure->parts;
?>

Mit dem @-Zeichen wird die Ausgabe einer möglichen Meldung verhindert, sollte z.B. in der Struktur gar kein Element *parts* enthalten und für den kompletten Programmablauf nicht hinderlich sein.

Um im gesamten Programm wirklich alle Fehlermeldungen zu unterbinden, sollte in der ersten Zeile des PHP-Skripts folgendes stehen:

PHP-Code:
<?php
    error_reporting
(0);
?>

Das ist natürlich nicht gut, denn sollte es Fehler geben, die sich wirklich, und vor allem negativ, auf den Programmablauf auswirken, ist man mit

PHP-Code:
<?php
    error_reporting
(E_ALL & ~E_NOTICE);
?>

besser bedient.

Wie gesagt, in der Entwicklung eines PHP-Skripts sind Meldungen wichtig für den Programmierer. Sobald das Tool fertig und produktiv gehen kann, sollten auf jeden Fall die Meldungen unterbunden werden. Was geht es dem gemeinen Internet-User an, welche Meldungen ein Skript aus welchen Gründen auch immer verursacht.