Joopi

Normale Version: CGI auf Webserver ausführbar machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
CGI auf Webserver ausführbar machen

Heute, am 22.07.2021, habe ich es endlich geschafft, im Browser ein cgi-Script aufzurufen.

Geholfen hat mir diese Webseite:

https://www.server-world.info/en/note?os...=httpd&f=2

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Eigentlich kenne ich das so, dass es auf dem Webserver (/var/www/html) einen Ordner /cgi-bin gibt.

Die Webseite arbeitet aber mit dem Ordner /cgi-enabled.

Alle meine Versuche hier auf dem Desktop-Rechner als auch auf dem Notebook haben ergeben, dass ich diesen Ordner /cgi-enabled nutzen muss. Der Ordner /cgi-bin funktioniert nicht.

Auch kann ich nicht meinen normalen User zur Anlage von Ordner und z.B. index.cgi nutzen. Die Ordner als auch die Dateien werden mit dem root erstellt und dann über chmod 705 entsprechen berechtigt.

Nur das funktioniert.

Wenn ich den Ordner /cgi-bin so in die Abläufe einbaue, wird später im Browser gezeigt, dass die URL nicht vorhanden ist.

Mit dem Ordner /cgi-enabled wird die Testseite angezeigt:

[attachment=47]

Ich werde noch weitersuchen und mal prüfen, ob ich das anders hätte hinbekommen können.

---

Das ist die Historie der BASH, aus der ich die wichtigen Befehlszeilen herausfiltern werde, um eine Dokumentation zu schreiben:

Show Content

Das eine ist nämlich die Verfügbarkeit von CGI auf dem System, das andere ist die Möglichkeit, um CGI auch auf dem Webserver ausführen zu können. Das sind zwei verschiedene Dinge.

In der Datei cgi-enabled.conf habe ich neben cgi und pl nun auch py eingetragen, um auch Pythonscripte im Browser möglich zu machen. Das funktioniert auch:

[attachment=48]

Damit CGI überhaupt machbar ist, ist dieser Ablauf wohl wichtig:

[attachment=49]

Warum und wieso das alles root-Rechten geschehen muss, habe ich noch nicht verstanden.

Die Sache mit dem Webserver kann dann aus dem folgenden Screener abgelesen werden:

[attachment=50]

So hat es auf dem Desktop-Rechner und auf dem Linux-Notebook funktioniert. Zumindest in Sachen CGI und Perl.