Joopi

Normale Version: eigene Tastenkombinationen in VS Code erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit etlichen Jahren arbeite ich viel und gerne mit dem Editor bluefish. Ich mag diesen Editor, weil er relativ einfach ist. Besonders gut gefallen mir die Tastenkombinationen, mit denen schnell entsprechende TAGS in einem HTML-/PHP-Dokument gesetzt sind. Der Vorteil dieser Tastenkombinationen ist, dass der Cursor direkt zwischen den beiden TAGS steht und man sofort mit dem Schreiben fortfahren kann.

Die für mich wichtigsten sind:
  • STRG+ALT+P -> <p></p> --> Absatz (Paragraph)
  • STRG-ALT+M -> <li></li> --> Listeneintrag
  • STRG+ALT+B -> <b></b> --> Fettschrift

Mitterweile nutze ich verstärkt Visual Studio Code. Dieser Editor ist moderner, aber für mich nicht zwingend besser. Aber bei bluefish bin ich mir nicht sicher, wie lange er noch in der Wartung ist. Also nutze ich VSC nun etwas verstärkter.

Allerdings fehlen mir in VSC die liebgewonnen Tastenkombinationen. VSC ist überfrachtet mit Tastenkombintionen, die ich nie nutzen werde. Ich bin nur Hobbyist und kein Profi, der in allen Programmiersprachen zu Hause ist und durch die Codes pflügt, als gäbe es kein Morgen.

Nun habe ich es endlich geschafft, die 3 obigen Tastenkombinationen in VSC zu integrerieren. In der keybindings.json ist dafür folgender Eintrag erforderlich (Systemtastenkombinationen werden damit überschreiben):

Code:
// Geben Sie Ihre Tastenzuordnungen in dieser Datei ein, um die Standardwerte außer Kraft zu setzen.
[
{
    "key": "ctrl+alt+p",
    "command": "editor.action.insertSnippet",
    "when": "editorTextFocus",
    "args": {
        "snippet": "<p>$0</p>"
    }
},
{
    "key": "ctrl+alt+m",
    "command": "editor.action.insertSnippet",
    "when": "editorTextFocus",
    "args": {
        "snippet": "<li>$0</li>"
    }
},
{
    "key": "ctrl+alt+b",
    "command": "editor.action.insertSnippet",
    "when": "editorTextFocus",
    "args": {
        "snippet": "<b>$0</b>"
    }
}]

Das Wunderbare dabei ist, dass der Cursor wieder zwischen den TAGS steht und somit der Schreibfluss kaum gehindert wird.

Die Zeit, dass ich viele HTML-Dokumente geschrieben habe, ist zwar im Moment vorbei, aber dennoch werden auch in PHP-Skripten viele TAGS genutzt.

Ich bin begeistert!