Joopi

Normale Version: FTP-Server ProFTPD installieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Um wieder ins Thema zu kommen bzw. mein bisschen Wissen wieder aufzufrischen, habe ich mir bei lima-city.de einen kleinen vServer gemietet. Dieses Angebot wurde im Winter 20/23 angekündigt und nun umgesetzt.

Es gibt einiges zu tun, insbesondere musste ein FTP-Server installiert werden. Das habe ich noch nicht so oft gemacht und hatte so meine Sorgen damit. Geholfen hat mir dabei ein Artikel auf den Webseiten von Thomas Krenn FTP-Server unter Debian einrichten.

Um eine Verbindung zum FTP-Server mit Verschlüsselung zu ermöglichen, ist das TLS-Module mod_tls notwendig. Dieses wird auch mitinstalliert, aber nicht aktiviert. Es hat etwas gedauert, bis ich das herausgefunden hatte.

Damit TLS genutzt werden kann, ist in der Konfigirationsdatei /etc/proftpd/modules.conf die Zeile

Code:
LoadModule mod_tls.c

die Entkommentierung zu entfernen. Danach war eine verschlüsselte Verbindung möglich.

Zuvor erschien folgende Meldung in FileZilla:

Zitat:Status: Verbindung zum Server getrennt
Status: Verbinde mit x.x.x.x...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Befehl: USER xxx
Antwort: 331 Password required for xxx
Befehl: PASS ************
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

In der Logdatei von proftpd erschien zudem folgender Eintrag:

Zitat:USER xxx (Login failed): Limit access denies login

Es hat einiges an Recherchearbeit benötigt, um herauszufinden, dass in der Datei /etc/proftpd/conf.d/custom.conf die Zeile DenyGroup !ftpuser auszukommentieren war. Danach erschien die Fehlermeldung in der Logdatei nicht mehr.

Code:
# Limit login to the ftpuser group
<Limit LOGIN>
  # DenyGroup !ftpuser
</Limit>