Joopi

Normale Version: Arbeitsverzeichnis prüfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor längerer Zeit hatte ich mal aus Unachtsamkeit mit Home-Verzeichnis geschrottet. Seitdem bin ich sehr vorsichtig, wenn ich auf meinem Hauptrechner programmiere und mich im Bereich der Ordner und Dateien bewege. Mittlerweile prüfen ich in dem Skript, ob das aktuelle Arbeitsverzeichnis nicht das Home-Verzeichnis ist.

Code:
def homedir_pruefen():
    if os.getcwd() == "/home/user":
        print(os.getcwd())
        sys.exit("Das falsche Arbeitsverzeichnis ist ausgewählt: /home/user")
    return

homedir_pruefen()

Der Vergleich Arbeitsordner und  Home-Ordner darf nicht mit einem Schrägstrich enden, da getcwd ihn auch nicht hat.
Bei der Angabe des Homeverzeichnisses darf am Ende kein / gesetzt werden, da os.getcwd() diesen auch nicht ausgibt.