Joopi

Normale Version: ChatGPT - Irrsinn oder Wahnsinn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute habe ich mich erstmals etwas intensiver mit dem Chatprogramm ChatGPT befasst. Das browserbasierte Tool ist noch in der Erprobung, daher kann nicht alles funktionieren. Und das tut es auch nicht.

Allerdings, und das deckt sich mit den Eindrücken, die ich in diversen Videos erhalten konnte, ist ChatGPT in der Tat ein irrsinnig umfangreicher Wissensspeicher. Ich habe so einiges eingegeben und habe, soweit ich das ermitteln kann, richtige Antworten bekommen.

Allerdings fiel mir auf, dass die Antworten nicht immer vollständig ausgeschrieben wurden. Ich gehe mal davon aus, dass derzeit die Auslastung sehr hoch und die Technik noch nicht so umfangreich und skaliert ist, dass der Massenansturm bewältigt werden kann.

Zudem gab es häufig diesen Hinweis:

[attachment=22]

Es erschien mir zunächst so, dass sich das auf mich bezog. Ok, dachte ich, warte mal ab und versuche es noch einmal. Wenn ich mich dann wieder daran setzte, gab es den Hinweis, dass die Kapazitäten ausgeschöpft seien.

[attachment=23]

Fazit:

Für mich also Otto-Normal-Verbraucher erscheint ChatGPT wie ein Wunderwerk wie analog damals zu WikePedia in den Anfängen. Ob und wie sich diese Art der Wissensvermittlung durchsetzen kann, wird sich noch zeigen müssen. Die Angst der Softwareentwickler und -programmierer kann ich verstehen, auch wenn ich nicht daran glaube, dass es hier zu Massenentlassungen kommen wird.